Straßenqualität und Sauberkeit sind Themen in Oberbexbach

Oberbexbach · Schlaglöcher, Schilder und einiges mehr haben den Ortsrat Oberbexbach bei seiner Sitzung beschäftigt. Auch Sauberkeit im Zentrum des Ortes war wieder ein Thema. Hier ist die Mithilfe der Bürger gefragt, um Verstöße zu melden.

Die Beschilderung im Stadtteil, die Müllbeseitigung, die Gefahrenstellen auf öffentlichen Straßen sowie die Instandsetzung von Feldwirtschaftswegen in der Gemarkung kamen bei der Sitzung des Ortsrates Oberbexbach im Sozialraum des Rathauses II zur Sprache.

So hatte die CDU-Fraktion einige Anträge diesbezüglich eingebracht. Kritisiert wurden von Dominik Feldner (CDU ) die Schlaglöcher im Bereich des Verbindungsstückes zwischen Wichernstraße und Werner-Heisenberg-Straße, die eine Gefahrenstelle seien und nach Meinung des Ortsrates beseitigt werden sollten. Heiß diskutiert wurde die von der CDU geforderte Instandsetzung des Weges zwischen Reinhard-Schiestel-Straße und der Steinberghütte. "Er ist als Feldweg für Land- und Forstwirtschaft ausgewiesen und wird im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht nie das Niveau einer normalen Ortsstraße erreichen", erklärte Ortsvorsteher Günter Strähl (SPD ). Am Ende der Diskussion einigte sich der Ortsrat darauf, gemeinsam mit der Bauverwaltung ein Konzept für Oberbexbach zu erstellen. Dabei soll geklärt werden, wie man mit Feldwegen und den vorhandenen finanziellen Mitteln umgeht.

Darüber hinaus beantragte die CDU-Fraktion eine bessere Ausschilderung des Komplexes aus Freiwilliger Ganztagsschule, Grundschule und katholischem Kindergarten. Gerade im Hinblick auf dort stattfindende Veranstaltungen müssten diese öffentlichen Einrichtungen so ausgeschildert sein, dass auch Auswärtige diese Örtlichkeiten problemlos finden und anfahren könnten, so Feldner. Strähl wies darauf hin, dass man dabei auch den städtischen Kindergarten nicht vergessen dürfe.

Zum wiederholten Male beschäftigte sich der Ortsrat mit dem Thema Sauberkeit im Ortskern und in der Grünen Lunge. Vor allem der Unrat im Bereich des Bexbaches unterhalb des Verkehrskreisels Ausgang Ortsmitte neben dem Festplatz sowie die Verschmutzung durch Hundekot bereitet Sorgen und ist einfach nicht in den Griff zu bekommen. Aus diesem Grund appelliert der Ortsrat an die Bevölkerung, der Stadt oder dem Ortsvorsteher beobachtete Verstöße von Hundebesitzern mitzuteilen, um diese haftbar machen sowie Schadenersatz verlangen zu können. Einstimmig sprachen sich die Ortsratsmitglieder dafür aus, an der Picobello-Aktion des EVS am Freitag, 13. März, teilzunehmen. Gleichzeitig ruft der Ortsrat auch die Bevölkerung zur Teilnahme an dieser Müllbeseitigung auf. Stefan Schmelzer (SPD ) erinnerte an einen Antrag, den Zuweg zum Brückenübergang am Sportplatz herzurichten. Der Weg sei nicht richtig aufgefüllt und bei Regen bilde sich eine Schlammschicht, so Schmelzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort