Stelldichein der Chöre

Niederbexbach · Um die Musik drehte sich am vergangenen Freitagabend in der Niederbexbacher Bliestalhalle alles. Denn der MGV 1876 Niederbexbach hatte einige befreundete Chöre eingeladen, um mit ihnen gemeinsam sein Herbstfest zu feiern.

 Der Männergesangverein 1876 Niederbexbach hatte zu seinem traditionellen Herbstfest befreundete Chöre in die Bliestalhalle eingeladen. Foto: Bernhard Reichhart

Der Männergesangverein 1876 Niederbexbach hatte zu seinem traditionellen Herbstfest befreundete Chöre in die Bliestalhalle eingeladen. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Mit viel Gesang und Musik hat der MGV 1876 Niederbexbach am vergangenen Freitagabend in der Bliestalhalle sein Herbstfest gefeiert. Neben dem gastgebenden MGV unter Leitung von Andreas Gerlinger waren auch die Sängervereinigung 1947 Furpach (Leitung: Mirijam Oster), der Gemischte Chor Niederbexbach (Leitung: Annegret Geibig), der katholische Kirchenchor Kirrberg-Wiesbach (Leitung: Andreas Gerlinger), der MGV Höchen (Leitung: Matthias Brill), der MGV Limbach (Leitung: Carsten Schwender), der Kirchenchor Contwig (Leitung: Andreas Gerlinger) sowie der Überraschungschor Vocapella Colonia (Leitung: Eckard Radl) aus Nordrhein-Westfalen am Tag der Deutschen Einheit in die Bliestalhalle gekommen, um dieses Herbstfest zu gestalten.

Musikalisch abgerundet wurde die Veranstaltung mit Musikstücken des Duos Horst und Achim. Passend zur Jahreszeit und dem in diesen Tagen gefeierten Erntedankfest brachte der Vorsitzende des MGV 1876 Niederbexbach , Klaus Walle, zur Begrüßung einen Korb mit Früchten und Gemüse mit und eröffnete das Herbstfest mit einem kleinen Gedicht. Sein Dank galt neben den Chören und seinen Kollegen vom MGV auch dem Ortsrat für das Dekorieren der Halle. Mit den Liedbeiträgen der befreundeten Chöre beim traditionellen Herbstfest wolle man vom hektischen Alltag ablenken, betonte Walle. "Der Gesang soll uns Entspannung, Freude und Fröhlichkeit bringen sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen der Chormitglieder und der Freunde des Chorgesangs herstellen und verstärken", meinte der MGV-Vorsitzende. Eröffnet wurde das Herbstfest vom gastgebenden MGV Niederbexbach unter Leitung von Andreas Gerlinger, der an diesem Abend als Dirigent mit vier Chören in der Bliestalhalle vertreten war, unter anderem mit "Das Morgenrot" und "Rosemarie".

Danach konnte Gerlinger gleich auf der Bühne bleiben, denn mit den beiden Kirchenchören Kirrberg und Wiesbach und ihren kirchlichen Liedern ("Die Abendruhe", "Die kleine Bergkirche") folgten zwei Chöre , die ebenfalls von ihm geleitet werden. "Bei größeren Veranstaltungen treten wir häufig als Chorgemeinschaft auf", teilte Gerlinger mit Blick auf ein höheres Klangvolumen mit.

Als Überraschungschor präsentierte sich das Ensemble "Vocapella Colonia" aus Köln, das für drei Tage im Saarland weilte. Hergestellt wurde der Kontakt über den Leiter des MGV Höchen, Matthias Brill, der zwei Chormitglieder des Kölner Chores kennt. "Es ist eine schöne Gelegenheit zu einem Choraustausch", begrüßte Brill den Auftritt des aus 24 Sängerinnen und Sängern bestehenden gemischten Chores Vocapella Colonia, die in Kirkel übernachteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort