Statt Helfer künftig Sammelbüchsen

Bexbach · In seiner jüngsten Sitzung hat der Ortsrat Bexbach-Mitte unter anderem über die Sammelaktion des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge diskutiert. Zukünftig sollen in öffentlichen Gebäuden entsprechende Sammelbüchsen aufgestellt werden.

Einstimmig hat sich der Ortsrat Bexbach-Mitte in seiner jüngsten Sitzung bezüglich des Gründerzentrums im Saarpfalz-Park für die Satzung "Aufhebung des Bebauungsplanes rechts des Wellesweilerweges mit Änderungen" ausgesprochen. Der Geltungsbereich liegt zwischen der Wellesweilerstraße im Süden, dem Industriering im Westen, den Bahngleisen im Osten und dem Außenbereich beziehungsweise der Firma Eberspächer im Norden. Die Satzung umfasst die Bebauung der Straße An der Drehscheibe mit ihren Seitenstraßen.

Diskutiert wurde auch die Sammelaktion des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge vom 25. Oktober bis 16. November. Da Feuerwehr und Rotes Kreuz diese Sammlung nicht mehr durchführen, hat der Ortsrat Bexbach-Mitte beschlossen, stattdessen in öffentlichen Gebäuden (Rathaus, Bürgerhaus) beschriftete Sammelbüchsen aufzustellen.

Positives berichtete Ortsvorsteher Franz-Josef Müller über den Seniorennachmittag am Samstag, 18. Oktober, ab 14.30 Uhr, in der Höcherberghalle: "Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, das Programm steht." So sorgen der Felder'sche Männergesangverein, die Ballettgruppe des Turnvereins Bexbach , die Karnevalsgesellschaft Die Blätsch, Andreas Wittling (Trompete) sowie die Oberforstband für die Gestaltung der Feier. Darüber hinaus sollen die ältesten Besucher geehrt werden.

In Vorbereitung sei der Nikolausmarkt, der vom 5. bis 7. Dezember von Thomas Gallo und Marco Stadtmüller organisiert wird und unter der Schirmherrschaft des Ortsrates steht.

In seiner Berichterstattung wies der Ortsvorsteher darauf hin, dass aufgrund einer Erweiterung durch die Firma Kern der Fasanenweg in Richtung Industriegebiet In der Kolling gesperrt ist. Nachdem bereits Gespräche mit dem Grundstückseigentümer geführt worden seien, soll ein neuer Übergang vom Wachtelweg ins Industriegebiet In der Kolling geschaffen werden.

Endgültig erledigt hat sich die Einführung und Verpflichtung des neuen Ortsratsmitgliedes Ines Weisgerber (Die Linke ), die noch in keiner Sitzung anwesend war. "Sie ist aus Bexbach weggezogen und hat sich abgemeldet", teilte Müller mit. Ein Nachfolger stehe aber noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort