Elternbeiträge in Bexbach Die Kita-Gebühren in Krisenzeiten

Bexbach · Der Stadtrat Bexbach diskutierte in seiner Sitzung den künftigen Umgang mit der Betreuung von Kindern am Höcherberg.

 Im Frühjahr und in den Zeiten des ersten Lockdowns konnten Kita-Beiträge, wie hier für die städtische Einrichtung in Niederbexbach, erstattet werden, der Bexbacher Stadtrat hat dazu nun einen Grundsatzbeschluss für die Zukunft gefasst.

Im Frühjahr und in den Zeiten des ersten Lockdowns konnten Kita-Beiträge, wie hier für die städtische Einrichtung in Niederbexbach, erstattet werden, der Bexbacher Stadtrat hat dazu nun einen Grundsatzbeschluss für die Zukunft gefasst.

Foto: Thorsten Wolf

Der zweite, harte Corona-Lockdown, die Aufhebung der Präsenzpflicht in der Schule und die Aufforderung, Kitakinder zu Hause zu betreuen: In der vergangenen Woche befasste sich der Bexbacher Stadtrat auf Antrag der SPD vor diesem aktuellen Hintergrund zum wiederholten Male mit dem Thema „Rückerstattung von Eltern-Beiträgen“ für städtische Kitas und Freiwillige Ganztagsschulen. Jan Hornberger von der SPD schilderte ausgesprochen ausführlich, wie man mit diesem Thema beim ersten Lockdown im Frühjahr umgegangen sei. Zum Hintergrund: Damals waren die Gebühren auf Antrag erlassen worden, das Land war ausgleichend für die Stadt eingesprungen.