Bexbacher Kindersommer Spaß und Spannung in den Ferien

Bexbach. · Die erste Hälfte des Bexbacher Kindersommers ist geschafft. Die Bexbacher Jugendpflege zog eine erste Bilanz.

 Da staunte die achtjährige Lilli nicht schlecht, als das von ihr in drei verschieden lange Stücke gerschnittene Seil durch Zauberer Markus Lenzen plötzlich wieder eine einheitliche Größe erhielt.

Da staunte die achtjährige Lilli nicht schlecht, als das von ihr in drei verschieden lange Stücke gerschnittene Seil durch Zauberer Markus Lenzen plötzlich wieder eine einheitliche Größe erhielt.

Foto: Markus Hagen

Vorletzte Runde des Bexbacher Kindersommers am Samstagmorgen auf dem Aloys-Nesseler-Platz. Die Bänke waren schon früh mit vielen Kindern und ihren Eltern besetzt. Die Spannung steigt. Zauberer Markus Lenzen aus Saarbrücken wurde erwartet, der mit seinen Kunststücken nicht nur die kleine, sondern auch die großen Besucher an diesem Morgen verzauberte, wie auch über alle Maßen verblüffte.

 ,,Ich lade immer wieder sehr gerne die Kinder ein, um hautnah an meiner Show mitzuwirken“, erzählt  Lenzen. Der kleine Dante schaute dann auch sehr genau zu, wie aus einem roten Ball plötzlich zwei Bälle wurden, doch hinter das Zaubergeheimnis kam er trotz aller Anstrengung nicht. Lenzen verblüffte weiter seine Zuschauer. So auch als nächste die achtjährige Lilli. Auf einem Stuhl stehend zerschnitt sie auf Anforderung des Zauberers ein langes Seil in drei verschieden lange Stücke. Doch auch sie staunte, als Lenzen plötzlich drei gleich lange Seilstücke zeigte! Nun wurden die drei Seilteile zusammengeknüpft. Ein Zauberspruch von Lilli und die magischen Hände von Lenzen. Plötzlich waren die Knoten nicht mehr da! Das Seil war wieder komplett, wie am Anfang des Zaubertricks. Und so ging es eine gute Dreiviertelstunde am Samstagmorgen weiter. Yannick bekam aus einer Minikanone eine zusammengeknotetes Tuch in seine Hosentasche mit einer Minirakete geschossen. Wie das Tuch in seine Hosentasche kam? Auch dies blieb ein Geheimnis vom großen Magier aus Saarbrücken, Markus Lenzen. ,,Ich komme immer wieder gerne nach Bexbach“, erklärt Lenzen, der schon oft beim Bexbacher-Kinder-Sommer mitmachte. Und so  lobte er dann auch den Veranstalter, die Stadtjugendpflege Bexbach, die jedes Jahr in den Sommerferien an den Samstagsmarkttagen für Spaß, Spannung und Unterhaltung für Kinder sorgte.

 Eva Meyer von der Stadtjugendpflege Bexbach zog ein positives Zwischenfazit des diesjährigen Bexbacher Kindersommers: „Der Besuch an allen Tagen war äußert erfreulich.“ Die Kinder fanden viel Spaß bei unterschiedlichen Aktionen und Attraktionen. „Ich finde es erfreulich, das auch unsere Vereine immer wieder gerne hier mitmachen.“ So zum Spiel der Prießnitz Knappverein Bexbach, der zum Auftakt des Kindersommers zu Spielen einlud. Der Obst- und Gartenbauverein sorgte für Obstsäfte aus der eigenen Saftpresse, während die Saar Wars Dinner mit Filmfiguren aus der Star Wars Filmtrilogie für Aufsehen sorgte. Die Ortsfeuerwehren aus Bexbach und Oberbexbach präsentierten Löschaktionen, bei denen auch die jungen Besucher mitmachen konnten. Weiterhin zeigte sich der Karateclub Bexbach an einem der fünf zurückliegen Samstagen auf dem Aloys Nesseler Platz.

 Immer wieder gerne kommen Eltern mit ihren Kinder zum Bexbacher-Kindersommer, der seit vielen Jahren schon ein Höhepunkt für die Daheimgebliebenen Kinder in den Schulferien ist. So auch für Jörg Lehmann, der mit seiner vierjährigen Tochter Mia und seinem dreijährigen Sohn Milan kam. ,,Ich bin erst vor vier Wochen nach Oberbexbach gezogen, habe aber schon länger gewusst, dass es solche Veranstaltungen durch die Stadt hier gibt. Ich finde es toll, dass so etwas angeboten wird und komme sehr gerne mit meinen Kindern her“, so der zweifache Familienvater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort