kindersommer Kindersommer startete mit den „Kunterbunten“

Bexbach · Während der Ferien bietet die Stadt Bexbach wieder ein vielseitiges Programm für daheimgebliebene Kinder.

  Theaterspiele zum Mitmachen. Basteln und Malen von Theatermasken, Brillen und Hüten hieß es zum Auftakt des Bexbacher Kindersommers 2019.

 Theaterspiele zum Mitmachen. Basteln und Malen von Theatermasken, Brillen und Hüten hieß es zum Auftakt des Bexbacher Kindersommers 2019.

Foto: Markus Hagen

Basteln und Malen, seine Fantasie anregen, das stand am Samstagvormittag im Mittelpunkt beim Auftakt des Bexbacher Kindersommers auf dem Alois-Nesseler-Platz. Der Verein „Die Kunterbunten Oberbexbach“ hatte Kinder eingeladen, um bei der Welt der Theaterspiele mit Spiel und Spaß dabei zu sein. Einfach sich auszuprobieren mit Rollenspiel und Verkleidung, hieß es beim Auftakt.

 Theatermasken, Brillen und auch Hüte aus Pappe konnten mit Farbstiften und Glitzerpulver ausgemalt und verschönert werden. Die elfjährige Evelyn Martaller aus Oberbexbach hatte einen Sombrero, eine typische Kopfbedeckung aus Mexiko, ausgewählt. „Ich mag dieses Land ganz Besonders. Daher habe ich mich für diese Hutart entschieden.“ Zur weiteren Auswahl standen Zylinder und Piratenkopf-Bedeckung.

 Acht Kinder im Alter von zwei bis elf Jahren waren am Samstagmorgen dabei. „Das zu schöne Wetter ist vielleicht schuld, dass nicht noch mehr Kinder gekommen sind“, stellte Anke Schuck, die Leiterin dieser Aktion des Vereins „Die Kunterbunten Oberbexbach“ fest. „Spaß hat es den Kindern schon gemacht“, stellte sie fest. Eigenständig ist der Verein seit 2015, nachdem die Mitglieder zuvor bei der Protestantischen Kirchengemeinde von Oberbexbach als Porjektgruppe aktiv waren. „Wir arbeiten auf theaterpädagogischen Wegen, die wir in unseren aufgeführten Theater und Musicals wiedergeben“, so Anke Schuck, die Leiterin Kunst des Vereins. Bei der Aktion des Bexbacher Kindersommers 2019 habe man Kinder schon das Interesse am Theater wecken können. „Einmal im Jahr zeigen wir uns auf der Bühne.“ Das nächste Mal wird das Stück „Zeig mir deine Welt“ am 21. und 22. September im protestantischen Gemeindehaus in Bexbach aufgeführt.

 Nicht mehr so lange warten muss man auf den zweiten Akt des Bexbacher Kindersommers. Am kommenden Samstag, 6. Juli, wird Markus Lenzen ab 10 Uhr seine Besucher verzaubern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort