Schulen werden auf Vordermann gebracht

Bexbach. Wenn in den Sommerferien in den Grundschulen gearbeitet wird, hat das nichts mit Lerninhalten zu tun. Vielmehr galt es, die Sanierungsarbeiten, die dank des Konjunkturpakets II möglich geworden sind, möglichst weit fortzuführen, ehe die Schüler ab Montag wieder Besitz ergreifen von ihrer Schule

Bexbach. Wenn in den Sommerferien in den Grundschulen gearbeitet wird, hat das nichts mit Lerninhalten zu tun. Vielmehr galt es, die Sanierungsarbeiten, die dank des Konjunkturpakets II möglich geworden sind, möglichst weit fortzuführen, ehe die Schüler ab Montag wieder Besitz ergreifen von ihrer Schule.Rund 2,2 Millionen Euro werden in der Goetheschule in Bexbach, der Schillerschule in Frankenholz, der Grundschule Oberbexbach sowie dem Volkshaus und dem Kindergarten in Höchen verbaut. In der Goetheschule sind in den Ferien fünf Klassensäle komplett erneuert worden, von der Decke nebst Beleuchtung bis zu den Fußböden. "Die Arbeiten sind fertig gestellt", erläuterte der zuständige Bexbacher Fachbereichsleiter Thomas Schneider im Gespräch mit der SZ. Was innen getan werden konnte in Ferien, sei getan worden. "Wir sind sehr gut und auch zeitgerecht unterwegs, haben alle Maßnahmen mit der Schulleitung abgesprochen", so Schneider. Sehr zufrieden sei man auch mit den bauausführenden Firmen. Ausgeschrieben ist auch bereits die Wärmedämmung des Gebäudes. "Wir hoffen, so der Fachbereichsleiter, "bis Mitte kommenden Jahres mit der Gesamtmaßnahme fertig zu sein".Auch in der Schule "Am Kälberberg" sind in den Ferien fünf Säle saniert worden. Die Toiletten werden behindertengerecht ausgestattet, Schallschutzdecken eingezogen und die Elektroinstallation erneuert. Durchaus schon weit gediehen sind die Maßnahmen im Volkshaus. "Die behindertengerechte Toilette ist fertig und die Erneuerung der Fenster in der oberen Reihe ebenfalls", sagte der Fachbereichsleiter. Vergeben ist mittlerweile die Dachsanierung, die laut Schneider im Oktober/November über die Bühne gehen soll.Im Kindergarten Höchen haben die Arbeiten ebenfalls bereits begonnen. "Dort haben wir die komplette Fensterreihe erneuert. Insgesamt liegen wir gut im Zeitplan und sind auch optimistisch, dass wir die Kostenvorgabe einhalten können", sagte Schneider. Die Maßnahmen in der Schillerschule in Frankenholz und in der Schule Am Kälberberg Mitte sollen 2010 fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort