Galileo-Schule Bexbach Neue Schwerpunktsetzung durch eine Bandklasse

Bexbach · Die Galileo-Gemeinschaftsschule in Bexbach hatte die Bevölkerung zum Informationstag eingeladen.

 Zum Angebot des Info-Tages gehörten auch Experimente im Chemie-Saal der Gemeinschaftsschule.

Zum Angebot des Info-Tages gehörten auch Experimente im Chemie-Saal der Gemeinschaftsschule.

Foto: Rudolf Klaus/Galileo-Schule

Eine Möglichkeit, die passende weiterführende Schule zu finden, bot die Galileo-Schule in Bexbach am Informationstag für Grundschüler und deren Eltern. Die Cafeteria der Schule war voll besetzt, als die stellvertretende Schulleiterin Steffi Philippi die Gäste begrüßte und das Profil der Schule vorstellte.

„Wir sind eine Schule für alle Kinder“, sagte sie dabei mit Überzeugung, wie es in der Pressemitteilung der Gemeinschaftsschule heißt. Schließlich biete die Schule alle Abschlüsse – vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9, über den mittleren Bildungsabschluss (MBA) nach der zehnten Klasse bis zum Abitur nach Klasse 13 (G 9). Somit gebe es alle Möglichkeiten unter einem Dach. „Wir lassen den Kindern Zeit zum Lernen und achten auf Methodenvielfalt“, erläuterte Philippi. Dabei hätten die Lehrkräfte stets den einzelnen Schüler und seine individuelle Leistungsentwicklung im Blick.

„Besondere Schwerpunkte setzt unsere Schule im Bereich Ökologie und vertiefte Berufsorientierung, unter anderem in Kooperation mit außerschulischen Partnern“, informierte Koordinatorin Jacqueline Reiß. In diesem Bereich habe man in den vergangenen Jahren bedeutende Preise und Anerkennungen, auch in bundesweiten Wettbewerben, erzielt.

Eine Neuigkeit konnte Musiklehrer Juan Arauz ankündigen: Ab dem kommenden Schuljahr bietet die Galileo-Schule eine „Bandklasse“ an. Hierzu können alle Schüler angemeldet werden, auch solche, die über keine musikalischen Vorkenntnisse verfügen. „Ihr sollt einfach Freude am Musizieren haben“, nannte Arauz als wichtigste Eingangsvoraussetzung. In Kooperation mit Partnern sei man in der Lage, den Kindern Instrumente zur Verfügung zu stellen und Instrumentalunterricht anzubieten. Eingangssprache ist wahlweise Englisch oder Französisch. Die andere Fremdsprache wird in Klassenstufe 5 und 6 als Sprachkurs unterrichtet und kann ab Klasse 7 als zweite Fremdsprache gewählt werden.

Bei einem Rundgang konnten sich die Besucher von der modernen Ausstattung der Schule ein Bild machen. Schüler der Klassenstufe 10 führten durch das Haus und informierten aus erster Hand. Besonderes Interesse fand hierbei der Bereich der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS). Deren Leiterin Ulrike Barth-Müller wies dabei auf die vielfältigen Möglichkeiten und Betreuungsangebote hin, die den Galileo-Schülern nach Schulschluss bis 15 oder 17 Uhr zur Verfügung stehen: gesundes Mittagessen in der modernen Cafeteria, Hausaufgabenbetreuung durch qualifiziertes Fachpersonal und Angebote im musischen wie im sportlichen Bereich. Für die kleinen Gäste hatte man eine Schulhaus-Rallye organisiert, so dass die Grundschüler die Räumlichkeiten auf eigene Faust erkunden konnten. Eine weitere Möglichkeit, die Galileo-Schule kennenzulernen, bietet sich am 8. Februar beim „Forschertag“, der zum Experimentieren in verschiedenen naturwissenschaftlichen Räumen einlädt und Einblick in den Unterricht der Jahrgangsstufe 5 ermöglicht. Erneut wird auch das Konzept der neuen Bandklasse erläutert.

Anmeldezeitraum zum nächsten Schuljahr: 26. Februar bis 3. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort