Infos für Gründer Schritt in die Selbstständigkeit langsam planen und angehen

Bexbach · Bei der Wirtschaftsförderung des Saarpfalz-Kreises ging es in einem Workshop um „Existenzgründung im Nebenerwerb“.

 Viele interessierte Zuhörer gab es beim Seminar zu Existenzgründung im Nebenerwerb mit Referent Uwe Schwan.

Viele interessierte Zuhörer gab es beim Seminar zu Existenzgründung im Nebenerwerb mit Referent Uwe Schwan.

Foto: Petra Stein, WFG Saarpfalz

Rund 40 potenzielle Existenzgründer folgten der Einladung zum dritten Seminar Existenzgründung im Nebenerwerb ins Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach. Bereits im März und Juni waren dort insgesamt rund 90 Teilnehmer bei den ersten beiden Seminaren dieser Art dabei. Die große Resonanz auf das neue Informationsangebot zeige der Wirtschaftsförderung Saarpfalz (WFG), dass hier eine Bedarfslücke gedeckt werde, hieß es in einer Mitteilung.

Der Referent, Uwe Schwan von einer Kirkeler Beratungsgesellschaft, stellte anhand von ganz unterschiedlichen Beispielen aus der Praxis den vollständigen „Fahrplan“ einer Existenzgründung im Nebenerwerb anschaulich dar.

Er erläuterte dabei auch, dass 60 Prozent aller Gründer im Nebenerwerb starten. Uwe Schwan wies darauf hin, dass es unter Umständen auch verschiedene Fördermöglichkeiten für eine Existenzgründung im Nebenerwerb gibt.

Allgemein stelle die WFG Saarpfalz fest, dass sich in den vergangenen Jahren die Gründerlandschaft stark verändert habe. Vor wenigen Jahren noch waren aufgrund schlechter Arbeitsmarktzahlen viele gezwungen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Heute seien die Zahlen solcher Gründungen aus der Not heraus wegen der guten Konjunkturdaten deutlich zurückgegangen. Nicht jeder potenzielle Existenzgründer wolle schon gleich einen sicheren Arbeitsplatz aufgeben. Auch aus Beratersicht ist ein langsamer Einstieg zu empfehlen, um das wirtschaftliche Risiko gering zu halten und sich den Markt nach und nach erschließen zu können. Die WFG Saarpfalz komplettiere mit ihrem neuen Thema das Angebot der Saarland-Offensive für Gründer (SOG). Partner der SOG sind sowohl die WFG Saarpfalz als Gründungsmitglied, als auch die Gründerberater Saarland. Für alle Existenzgründer werden hier ganzjährig kostenlose Informations- und Beratungstermine angeboten. „Sich rechtzeitig, umfassend und in aller Ruhe über den Weg in die Selbständigkeit zu informieren ist schon fast ein Garant für eine erfolgreiche Gründung“, erläutert die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Saarpfalz, Doris Gaa.

Entwickelt hat die WFG Saarpfalz die Idee zu dem Seminar aus der Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises und dessen Mentoringprojekt und in Kooperation mit Uwe Schwan von  der Firma GUB. Da das Konzept so guten Anklang findet, haben die Wirtschaftsförderungskollegen aus dem Nachbarkreis Neunkirchen das Seminarangebot bereits übernommen. Denkbar wäre entsprechend auch ein saarlandweites Angebot.

Zukünftig soll das Seminar „Existenzgründung im Nebenerwerb“ mindestens zweimal pro Jahr im Veranstaltungskalender der Wirtschaftsförderung Saarpfalz zu finden sein. Die genauen Termine werden rechtzeitig vorab etwa auf der Internetseite der WFG Saarpfalz bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort