Schon wieder Gullideckel gestohlen

Bexbach · Zuerst Höchen, dann Bexbach und Oberbexbach und nun wieder Bexbach: Die Polizei hat jetzt erneut einen Fall von „Gullideckel-Entfernen“ festgestellt. Sie hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung, die zu den Tätern führen könnten.

Die Polizei in Homburg und Bexbach ist zunehmend besorgt über die Zunahme von Gullideckel-Diebstählen. Die Polizei erklärte am Sonntag: "Dies sind gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr ." Bereits am Donnerstagabend gegen 17.30 Uhr sei in Bexbach am Lidl-Markt in der Kleinottweilerstraße bei einer routinemäßigen Kontrollfahrt der Polizei der Diebstahl eines Gullideckels entdeckt worden. Trotz intensiven Suchens sei die Schachtabdeckung nicht entdeckt worden, hieß es bei der Polizei am Sonntag.

Bereits in der Nacht vom 2. zum 3. August (wir berichteten) kam es in der Stadt Bexbach und im Stadtteil Oberbexbach zu insgesamt sechs Fällen, bei denen Schachtabdeckungen aus Regeneinlaufschächten ausgehoben wurden. Die Taten ereigneten sich vorwiegend in der Kleinottweilerstraße in Bexbach und in der Frankenholzer Straße in Oberbexbach. Eine der Abdeckungen (Frankenholzer Straße, Parkplatz Volkshaus) wurde nach dem Ausheben entwendet. Die restlichen fünf Deckel wurden gefunden und wieder eingesetzt.

Zwei Gullideckel waren bereits in der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August im Stadtteil Höchen im Kreuzungsbereich Marienstraße/Hohlstraße/Dunzweilerstraße am Straßenrand ausgehoben und entwendet worden; teilweise wurden die Deckel wieder gefunden, andere sind bis heute verschwunden. Die Polizei erklärte: "Bis zum Wiedereinsetzen neuer Schächte entsteht so eine große Gefahr für Leib und Leben von Verkehrsteilnehmern."

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um mehrere Täter handeln könnte. Das Herausheben der Deckel verursache zudem Lärm.

Es werden dringend Hinweise aus der Bevölkerung zur Ermittlung des oder der Täter benötigt. Hinweise an die Polizei in Homburg, Tel. (0 68 41) 10 60, oder in Bexbach , Tel. (0 68 26) 9 20 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort