Bexbacher Kindersommer Schnuppertraining für den Nachwuchs

Bexbach · Ein buntes Programm gibt es auch in diesem Jahr beim Bexbacher Kindersommer auf dem Aloys-Nesseler-Platz. Verschiedene Sportangebote wechseln sich mit Bastelarbeiten ab. Nach Skateboarden und Inlineskating vor zwei Wochen stand diesmal das runde Leder im Blickpunkt.

 Jannis und Lennard (rechts) aus der F-Jugend des FV Oberbexbach zeigten auf dem Aloys-Nesseler-Platz wie man schon in jungen Jahren gekonnt mit dem runden Leder umgeht.

Jannis und Lennard (rechts) aus der F-Jugend des FV Oberbexbach zeigten auf dem Aloys-Nesseler-Platz wie man schon in jungen Jahren gekonnt mit dem runden Leder umgeht.

Foto: Markus Hagen

Michael Kappler, F-Jugendtrainer des FV Oberbexbach, hatte auf dem Aloys-Nesseler-Platz ein Kleinfeld mit zwei Toren aufgebaut.

„Wir wollen die Jugend zum Sport animieren. Bewegung ist wichtig und beim Fußballspielen hat man auch seinen Spaß.“ Sicherlich habe sich die Jugendabteilung bei ihrer erstmaligen Beteiligung beim Bexbacher Kindersommer auch etwas dabei gedacht. „Wir wollen mit dieser Aktion um den Fußballnachwuchs werben.“ Und vielleicht kommt der eine oder andere Kicker dann auch zu den Jugendteams des FV Oberbexbach, um zu trainieren und zu spielen.

Am Samstagmorgen gab es für die Einsteiger einige Übungsformen zum Testen. Balljonglieren, Schüsse auf das Tor, und wer Lust hatte, konnte sich auf dem Kleinfeld auch bei einem Spiel in Zweikämpfen und Toreschießen beweisen. Die beiden achtjährigen Jannis und Lennard sind schon seit einigen Jahren beim FV Oberbexbach aktiv. Abwehrspieler Jannis: „Fußball spiele ich liebend gerne und im Verein macht es am meisten Spaß.“ Indessen stellt Trainer Michael Kappler fest: „Wir wollen versuchen, Kinder zum Sport zu bringen. Spiel und Spaß sollen im Jugendfußball im Vordergrund stehen.“ Wenn dann auch noch die Punktspiele gewonnen werden, umso schöner. „Es gilt für uns im Verein, auch als Trainer und Übungsleiter, den Kinder beizubringen, dass Kameradschaft, der Umgang mit Mitspielern und Gegnern und die Disziplin wichtig sind, auch für das spätere Leben.“

Noch zweimal findet der Bexbacher Kindersommer in diesen Sommerferien auf dem Aloys-Nesseler-Platz statt. Am kommenden Samstag können sich Kinder im Alter bis zwölf Jahren als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann versuchen. Kleine Löschversuche mit der Spritze stehen im Mittelpunkt, wie auch der Blick hinter die Kulissen.

Unter dem Motto „Retten, Löschen, Bergen“ präsentieren sich einige Jugendfeuerwehren der Stadt Bexbach. Fahrzeuge der Wehr werden gezeigt und laden zur Besichtigung ein. Zum Finale des Bexbacher Kindersommers wird Zauberer Markus Lenzen am 3. September von 10 bis 12 Uhr nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene mit seinen magischen Künsten verzaubern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort