Schmucke Sittiche zeigten sich

Oberbexbach. Zum 34. Mal luden die Vogelfreunde Bexbach zu einer Vogelschau ins Volkshaus Oberbexbach ein

Oberbexbach. Zum 34. Mal luden die Vogelfreunde Bexbach zu einer Vogelschau ins Volkshaus Oberbexbach ein. 16 Vereinsmitglieder und Züchter präsentierten den zahlreichen Besuchern am vergangenen Samstag und Sonntag - darunter auch die Landtagsabgeordnete Heidrun Möller, Stadtbeigeordneter Wolfgang Imsbweiler und der Oberbexbacher Ortsvorsteher Dieter Kauf - rund 300 Tiere in Käfigen und Volieren. Auch Horst Kunze, 76, war bei der Eröffnung am Samstagmorgen dabei. Mit Otmar Leis und Otto Didion gehört er zu den zehn Gründungsmitgliedern, die 1975 die Vogelfreunde Bexbach aus der Taufe hoben. "Früher habe ich an drei bis vier Ausstellungen im Jahr teilgenommen", erzählt Kunze. Gesundheitlich bedingt trete er inzwischen aber kürzer. Denn für die Vogelzucht, Pflege und das "Putzen der Vögel vor der Ausstellung" brauche man nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch körperlichen Einsatz. 30 Schmucksittiche habe er noch zu Hause. "Aber bei Schauen und Ausstellungen bin ich immer wieder gerne zu Gast", sagt Kunze, auch Ehrenvorsitzender der Vogelfreunde. Seit mehr als 30 Jahren ist Kunze dabei. Auch seine Kollegen im Verein sind seit vielen Jahren bei ihrem Hobby Vogelzucht im Einsatz. "Es fehlt uns der Nachwuchs. Die Zuchtarbeit ist nicht nur mit viel Arbeit verbunden, sondern es dauert auch einige Zeit, bis man Erfolge sieht", bedauert Vorstandsmitglied Reiner Schirra. 54 Mitglieder sind noch bei den Vogelfreunden Bexbach dabei. Vier Mal im Jahr finden Vogelbörsen im Volkshaus statt. Hier können sich Interessierte mit interessanten Zuchtmaterial eindecken. Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Zubehör für die Haltung von Vögeln. "Zudem gibt es Vogelschauen", sagt Schirra. Drei Mal durften die Bexbacher sogar zur Landesschau einladen, zuletzt 2000. Gerne dürfen auch Bekannte der Vogelfreunde bei der Schau mitmachen. Christian Haase präsentierte bei der Vogelschau seine Kunstwerke aus Holz. Vogelhäuschen, Pinocchio, Elche, Hasen, Vögel und andere Tiere brachte er mit in die Halle. Die Frauengruppe des Bexbacher Kleintierzuchtvereins zeigte Arbeiten aus Hasenfellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort