Rote Nasen bei Frost und Glühwein

Kleinottweiler. So richtig knackig kalt war es am Samstag beim Weihnachtsmarkt in Kleinottweiler. Das winterliche Wetter mit Schnee und Kälte passte gut zur vorweihnachtlichen Stimmung auf dem Vorplatz des Kulturheimes. Um der schneidenden Kälte zu entgehen, waren dicke Winterjacken, Mützen, Handschuhe und Schals beim Besuch des Weihnachtsmarktes angesagt

Kleinottweiler. So richtig knackig kalt war es am Samstag beim Weihnachtsmarkt in Kleinottweiler. Das winterliche Wetter mit Schnee und Kälte passte gut zur vorweihnachtlichen Stimmung auf dem Vorplatz des Kulturheimes. Um der schneidenden Kälte zu entgehen, waren dicke Winterjacken, Mützen, Handschuhe und Schals beim Besuch des Weihnachtsmarktes angesagt. Wem das noch nicht half, der versuchte sich mit heißen Getränken zu wärmen. Doch die Kleinottweiler Bevölkerung zeigte mit ihrem Kommen beim letzten Weihnachtsmarkt in der Stadt Bexbach, dass sie auch bei Minustemperaturen die Vereinsgemeinschaft unterstützt.Zahlreiche Besucher versammelten sich an den weihnachtlich geschmückten Holzhäuschen. Sie suchten unter Vorzelten oder Wärmepilzen Schutz vor der Kälte und ließen es sich bei heißem Glühwein oder Punsch richtig gut gehen. Für die dick eingemummelten Kinder drehte ein nostalgisches Karussell seine Runden. Mit roten Nasen und Wangen machte den kleinsten Besuchern die Kälte anscheinend überhaupt nichts aus. An den Ständen gab es ein abwechslungsreiches, kulinarisches Angebot. Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt mit einem ökumenischen Gottesdienst im Kulturheim, der von Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson gestaltet wurde. Für die musikalische Umrahmung sorgte der protestantische Kirchenchor. Nach der Eröffnung durch Ortsvorsteher Hans-Jürgen Sattler hatte sich der Nikolaus zu einem Besuch in Kleinottweiler angekündigt. Standesgemäß kam er mit dem Feuerwehrauto angefahren, wo er von den Kindern erwartet wurde. "Ich bringe Euch Freude und Geschenke", erklärte er. Doch keine Geschenke ohne eine Vorleistung. Erst als eines der Kinder bereit war, ein kleines Gedicht aufzusagen, ließ sich der Nikolaus dazu bewegen, seine Gaben auszuteilen. In diesem Jahr durften sich die Kinder über kleine Schokoladen-Nikoläuse freuen, die aus den im Spielkreis entstandenen Tüten herausragten. Zufrieden zeigte sich Sabine Hilpert, Organisatorin und Initiatorin des Kleinottweiler Weihnachtsmarktes, über den Besuch: "Es ist wichtig, dass wir als Vereinsgemeinschaft etwas gemeinsam auf die Beine stellen", begründete sie ihr Engagement. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Niederbexbacher Dorfmusikanten, die aber wegen der grimmigen Kälte im Kulturheim aufspielten, sowie der Felder'sche Männergesangverein Bexbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort