Rosa Neufang feiert heute ihren 90. Geburtstag

Bexbach · Ihren 90. Geburtstag feiert am heutigen Freitag, 8. August, Rosa Neufang, geborene Kempf, in der Paul-Gerhardt-Straße. In Volkersweiler bei Annweiler ist sie geboren, die Familie kam aber schon bald mit ihren fünf Kindern nach Bexbach . Hier hatte die Mutter eine Stelle als Hausmeisterin in der Schillerschule bekommen und so zog die junge Familie in die Schule.

 Rosa Neufang wird heute 90 Jahre alt. Foto: Gross-Geiger

Rosa Neufang wird heute 90 Jahre alt. Foto: Gross-Geiger

Foto: Gross-Geiger

Da aber zu dieser Zeit in der Schillerschule nur protestantische Kinder unterrichtet wurden und die Familie katholisch war, mussten alle Kinder in die ein Kilometer entfernte Pestalozzischule gehen, in der die katholischen Kinder von Bexbach unterrichtet wurden.

Nach ihrer Schulentlassung arbeitete die Jubilarin in der Homburger Schuhfabrik für ein Jahr. Dann aber nahm ihre Tante Mariechen, eine bekannte Schneiderin, sie zu sich in die Lehre. Das Nähen hat ihr immer Spaß gemacht und so ist sie dem Nähen ein Leben lang treu geblieben. 1948 heiratete sie ihren Mann Hans Neufang, der auf der Hütte in Homburg beschäftigt war. Mit ihm baute sie 1954 das Haus, in dem sie heute noch lebt. Mit ihrem Nähen bei Tag und Nacht hat sie das Haus mitbezahlen können. 1990 ist ihr Mann verstorben. Die Jubilarin wird betreut von ihren drei Töchtern und deren Familien. Besonders beglückwünscht wird sie zu ihrem Jubeltag von den vier Enkeln und den beiden Urenkeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort