Konzert Ro Gebhardt mit neuem Soloprogramm

Bexbach · Kunst im Doppelpack gibt es am Samstag, 9. Dezember, in der Produzentengalerie Köcher in Bexbach. Dort läuft dann nämlich die Ausstellung mit Textilkunst von Birgitta Hüttermann, und im Ausstellungsraum, umgeben von Hüttermanns Werken, präsentiert Gitarrist Roland „Ro“ Gebhardt sein neues Solo-Programm „Time-Traveller“ – der temporäre Schauraum der Produzentengalerie wird so zur Konzertbühne. Gebhardt freut sich sehr auf dieses Konzert, berichtet er im Gespräch mit unserer Zeitung, einmal wegen der Lokalität mit ihrem besonderen Ambiente – „in einer Kunstgalerie spielt man ja auch nicht so oft“ – aber auch, weil es für den Wahl-Bexbacher quasi ein Heimspiel ist. Und – drittens – es wird einen besonderen Überraschungsgast geben – mehr wird nicht verraten.

 Ro Gebhardt gibt ein Solokonzert in Bexbach.

Ro Gebhardt gibt ein Solokonzert in Bexbach.

Foto: Jennifer Weyland

Der saarländische Vorzeige-Gitarrist, der in den vergangenen Jahren oft mit musikalischen Groß-Projekten von sich hören ließ, sei es in Richtung Big-Band-Sound, Funk und Latin in verschiedenen Besetzungen, mit und ohne Gesang, kommt diesmal ganz reduziert daher – ein Mann, eine Gitarre. Er schätzt an den Solo-Auftritten die Nähe zum Publikum, direkt eine Reaktion auf seine Musik zu erleben. „Time Traveller“ heißt sein aktuelles Solo-Programm, mit dem er sich Literatur aus Brasil, Tango, Jazz, Klassik, Blues, Funk vornimmt. „Ich benutze Literatur vom 16. Jahrhundert bis in die Moderne als Improvisationsgrundlage“, erklärt Ro Gebhardt.  Die Zuhörer können sich also gefasst machen auf Stücke mit Wiederkennungswert, aber auch auf neue Klänge.

Konzert in der Produzentengalerie Köcher, Samstag, 9. Dezember, 19 Uhr, Eintritt zwölf Euro (mit Getränk), Vorverkauf in der Galerie, Tel. (0171) 8 00 81 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort