Rares für Enthusiasten in fast allen Spurweiten

Bexbach · Das neue Jahr beginnt in Bexbach wieder mit der Modellbahn- und Spielzeugbörse der Modellbahnfreunde Bexbach. Annähernd 50 Aussteller haben sich bereits angemeldet, um in den Höcherberg-Hallen ihre Waren, darunter auch viele Raritäten, anzubieten.

 Echte Schätzchen, auch solche, die es vielleicht gar nicht mehr im Handel gibt, können Sammler am 8. Januar auf der Modellbahn- und Spielzeugbörse in Bexbach finden. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Echte Schätzchen, auch solche, die es vielleicht gar nicht mehr im Handel gibt, können Sammler am 8. Januar auf der Modellbahn- und Spielzeugbörse in Bexbach finden. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Die Herzen der Eisenbahnfreunde werden gleich zu Beginn des neuen Jahres wieder höher schlagen. Das liegt nicht nur an entsprechenden Geschenken, die vielleicht unterm Weihnachtsbaum lagen. Am Sonntag, 8. Januar, veranstalten die Modellbahnfreunde Bexbach zusammen mit der Stadt Bexbach die bekannte Modellbahn- und Spielzeugbörse, die mittlerweile zu einem Dreh- und Angelpunkt für alle Freunde von Modelleisenbahnen, Modellautos und Spielzeug in der Nachweihnachtszeit im gesamten südwestdeutschen Raum geworden sei, schreiben die Veranstalter.

Die Sammler von Modellspielzeug bevorzugten trotz Internetverkaufs auch die Börse, da sie dort die Ware begutachten, prüfen, handeln und noch mit Gleichgesinnten etwas fachsimpeln können, schreiben sie weiter.

Das Angebot sei durch neue Verkäufer abwechslungsreicher und fast jeder Besucher finde am Ende "sein Schnäppchen". Um die 50 Aussteller unter anderem aus Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Frankreich werden auf 175 Tischen, das entspricht über 300 Meter Verkaufsfläche, vertreten sein. Auf diesem Basar mit einer 1200 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche werden Modelleisenbahnen, und Raritäten in fast allen Spurweiten zu finden sein - so das Versprechen. Eisenbahnen von der Spur Z, über N zu H0 und größer, von Gleich- und Wechselstrom, von deutschen, französischen bis hin zu amerikanischen Modellen werden wohl wieder den Besitzer wechseln. Eine Vielzahl dieser Exponate sei im Handel nicht mehr erhältlich und werde jedes Sammlerherz höher schlagen lassen. Und noch ein Hinweis: Modelle, die auf der Börse erworben werden, können auf der Testanlage auch digital einer Funktionsprüfung unterzogen werden.

Aber auch Zubehör aller Art, Bausätze, Eisenbahnvideos, Flugmodelle, Blechspielzeug und Modellautos in verschiedenen Maßstäben werden genauso angeboten wie Spielzeug aus Opas Kindheit sowie in Handarbeit hergestelltes Spielzeug.

Die Modellbahnfreunde Bexbach begrüßen die Besucher am Sonntag, 8. Januar, von 10 bis 16 Uhr in den Höcherberg-Hallen, Am Sportpark 2, in Bexbach . Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder und Jugendliche einen Euro. Für Essen und Getränke sei bestens gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort