Orientierungslauf Oberbexbacher Orientierungsläufer feiern Erfolge

Oberbexbach · Die Orientierungsläufer des TV Oberbexbach durften nach langer Pause wieder auf die Strecke. „Endlich sind wieder Wettkämpfe möglich. Im vergangenen Jahr war ja alles flachgefallen“, sagt Trainerin Anja Kästner.

  Anne Kästner, Ben Reinert, Klaus van Bentum, Lucas Imbsweiler, Moritz Torgau, Lukas Becker und Anja Kästner (v.l.) vom TV Oberbexbach.

Anne Kästner, Ben Reinert, Klaus van Bentum, Lucas Imbsweiler, Moritz Torgau, Lukas Becker und Anja Kästner (v.l.) vom TV Oberbexbach.

Foto: Verein

Zunächst stellten sich ihre Schützlinge beim Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf in Brandenburg der Konkurrenz. Etwa 450 Läufer aus 14 Landesverbänden waren am Start. Aus dem Saarland kamen 18 Teilnehmer.

In Michendorf gingen sowohl der Einzel- als auch der Staffellauf über die Bühne. Gleich vier Oberbexbacher konnten über starke Endresultate jubeln: Jacob Imbsweiler wurde bei der Klasse H 12 Dritter. Bronze holte auch Anne Kästner (D 16). Lucas Imbsweiler (H 20) konnte sich Rang zwei erlaufen, während in der gleichen Altersklasse Lukas Becker als Fünfter überzeugte.

Bei den Staffeln gab es für die saarländische H 20 Silber. Jeweils auf Rang fünf landeten die H 12- und die H 16-Mannschaft. In der Gesamtwertung belegte das Saarland Platz sechs.

Nach dem Vergleichskampf folgte im sächsischen Radebeul die deutsche Meisterschaft über die Langdistanz. Den Anfang machte der Park-Tour-Sprint. Lucas Imbsweiler gewann die Herren-Elite, Ben Reinert die H 18. Auf Rang zwei landete Anja Kästner (D 45) und auf Rang drei Klaus van Bentum (H 18). Jeweils Platz vier ging an Anne Kästner (D 16) sowie Lukas Becker (Herren-Elite). Hinzu kam Rang acht von Moritz Torgau bei der Herren-Elite.

Beim Höhepunkt über die Langdistanz war Lucas Imbsweiler bei der H 20 erneut von den Konkurrenten nicht zu gefährden – sein Erfolg war gleichbedeutend mit dem Bundesranglistensieg 2021. Deutsche Vize-Meisterin wurde Anja Kästner (D 45). Als Fünfte erreichten Anne Kästner (D 16) sowie Reinert (H 18) die Ziellinie. Hinzu kamen siebte Plätze für van Bentum (H 18) und Torgau (H 21).

Bei der abschließenden Mixed-Vereinsstaffel beim Deutschland-Cup überzeugte der TV Oberbexbach in der Besetzung Lucas Imbsweiler, Anne Kästner, Anja Kästner, van Bentum sowie Reinert mit Platz zehn unter 57 angetretenen Formationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort