Familienhilfezentrum Offene Sprechstunden für Familien

Bexbach · Ein Bundesprogramm soll Familien und Kindern Zugang zu Bildung erleichtern.

 Kindliche Früherziehung: Das Familienhilfezentrum in Bexbach gibt Hilfestellung.

Kindliche Früherziehung: Das Familienhilfezentrum in Bexbach gibt Hilfestellung.

Foto: picture-alliance/ dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Im Fokus des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ stehen Familien, denen es bisher nicht oder nur unzureichend möglich ist, Kindertagesbetreuung in Anspruch zu nehmen. Im Familienhilfezentrum des Saarpfalz-Kreises in Bexbach werden offene Sprechstunden angeboten.

Mit dem Programm ermöglicht das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Entwicklung eines Konzeptes, das die Bildungsteilhabe von Kindern und deren Familien erhöhen soll, heißt es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung weiter. Seit Frühjahr 2017 bis Dezember 2020 werden rund 200 Standorte gefördert, deren Aufgabe darin besteht, Familien beim Einstieg in das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zu unterstützen. Durch niedrigschwellige regional eingebundene Angebote sollen Familien untereinander vernetzt werden, um vor allem Menschen in besonderen Lebenssituationen die gesellschaftliche Integration zu erleichtern.

Ein Angebot des Projektes ist eine offene Sprechstunde zum Thema Kita-Einstieg und Kita-Erhalt. Die nächsten Sprechstunden finden jeweils montags, 7. Mai, und 4. Juni, von 10 bis 12 Uhr im Familienhilfezentrum des Saarpfalz-Kreises in Bexbach, Pestalozzistraße 4, statt. Alle Eltern, die Unterstützung benötigen oder Fragen rund um das Thema Kita haben, sind herzlich willkommen.

Weitere Infos bei Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (BA) Nina Oster, Saarpfalz-Kreis, Fachbereich Jugendamt, Tel. (0 68 41) 1 04 81 77, E-Mail: nina.oster@saarpfalz-kreis.de oder unter https://kita-einstieg.fruehe-chancen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort