Oberbexbacher Radrennfahrer freuen sich auf die Saison

Oberbexbach · Nach der schweißtreibenden Vorbereitung freuen sich die Radrennfahrer des RV Blitz Oberbexbach, in die Saison zu starten und sich bei Rennen messen zu können. An Pfingstmontag findet traditionell auch der Renntag vor der eigenen Haustür statt.

 Gut gerüstet gehen die Fahrer des RV Blitz Oberbexbach unter anderem mit ihrem Rennsportleiter Thomas Ruffing (Dritter von rechts) in die kommende Radsportsaison. Foto: Markus Hagen

Gut gerüstet gehen die Fahrer des RV Blitz Oberbexbach unter anderem mit ihrem Rennsportleiter Thomas Ruffing (Dritter von rechts) in die kommende Radsportsaison. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Radrennfahrer des RV Blitz Oberbexbach viele Kilometer abgespult. Auf der Straße haben sie sich auf die anstehende Radsportsaison vorbereitet. "Wir rechnen auch in diesem Jahr mit vielen guten Ergebnissen - und einigen Siegen", ist Blitz-Rennsportleiter Thomas Ruffing zuversichtlich. Und der erste Erfolg ist bereits eingefahren. Jochen Scheibler setzte sich beim Rundstreckenrennen in Bad Neuenahr-Ahrweiler am Ostermontag in der Seniorenklasse III durch.

In den Frühlings- und Sommermonaten haben die Fahrer des RV nun ein interessantes, aber auch intensives Programm auf ihrem Terminkalender. Beim RSC Überherrn geht es am Sonntag nächster Woche auf die Strecke, danach folgt einen Sonntag später das Straßenrennen in Offenbach bei Landau. Die Saarlandmeisterschaften im Einzelzeitfahren finden dieses Mal am Samstag, 7. Mai, in Göllheim statt. Einen Tag später wollen die Blitz-Starter in Wolfhagen bei Kassel auch bei den Straßenfahrern erfolgreich sein. "Gute Chancen auf einen Titel haben hier unsere Seniorenfahrer Jochen Scheibler in der Klasse III und Alberto Kuntz in der Klasse II", betont Ruffing.

Auch bei den deutschen Straßenmeisterschaften der Senioren in Görlitz am 3. Juli werden die Blitz-Seniorenfahrer dabei sein. Am 12. August wird das Team zudem bei den deutschen Bergmeisterschaften im sächsischen Aldenburg auf die Strecke gehen.

Auf heimischen Straßen wollen die Oberbexbacher nicht nur am Pfingstsonntag beim Rundstreckenrennen der Radlerfreunde Homburg, sondern auch beim Heimrennen am Pfingstmontag für gute Leistungen und Platzierungen sorgen. Ruffing erwartet zum Renntag in Oberbexbach über 300 Fahrer aus ganz Deutschland, Luxemburg und Frankreich. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", sagt er. Neben den Rennen in allen Altersklassen gibt es auch dieses Mal ein Einsteigerrennen für die Jahrgänge 2006 bis 2009. Erstmals wird um 16 Uhr ein Wettkampf für Mountainbike-Fahrer auf der Straße angeboten.

Aufgrund zahlreicher Siege und Platzierungen in der vergangene Saison werden Michael Hümbert, Daniel Kiefer, Oliver Zwick, Andreas Ruffing und Christoph Ruffing diesmal in der A/B-Klasse der Amateure an den Start gehen. Diese fünf Fahrer werden in dem neu gegründeten Team "Hepco& Becker Factory-Team" für den RV antreten. Initiator des Teams ist Paul Ehrhardt, der ebenfalls in dieser Mannschaft fährt. "Die in Pirmasens ansässige Firma für Motorradzubehör unterstützt und sponsert diese Fahrer", erklärt Thomas Ruffing.

Aber nicht nur mit dem Rennrad, sondern auch im Mountainbike wollen die Oberbexbacher Erfolge feiern. Darüber hinaus werde beim RV Blitz in den Abteilungen Mountainbike und Radtourenfahren auch auf den Breitensport großen Wert gelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort