Neues Block- Heizkraftwerk für Bexbach ging ans Netz

Bexbach · . Energie sparen, Kosten senken und auch etwas für Umwelt tun. Das haben sich die Stadtwerke Bexbach mit der Errichtung eines neuen Blockheizkraftwerk (BHKW) im Freibad Hochwiesmühle auf die Fahne geschrieben.

Mit einem symbolischen Knopfdruck auf den roten Knopf durch die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke Bexbach , Jörg Böhmer und Andreas, sowie dem Beigeordneten der Stadt Bexbach , Wolfgang Imbsweiler, wurde das auf dem Gelände des Bexbacher Freibades im Vorfeld der Aufsichtsratssitzung Blockheizkraftwerk am gestrigen Spätnachmittag offiziell in Betrieb genommen. "Es ist ein besonderer Tag", verwies Böhmer auf "ein nicht alltägliches Projekt, das wir erfolgreich gestartet haben". Annähernd 400 000 Euro haben die Bexbacher Stadtwerke in das neue Blockheizkraftwerk mit den zwei Modulen investiert. Als Brennstoff für die neue Anlage wird Erdgas eingesetzt.

Die moderne BHKW-Anlage sei viel wirtschaftlicher als eine konventionelle Heizungsanlage und arbeite mit einem Wirkungsgrad von 88,8 Prozent, teilte Geschäftsführer Jörg Böhmer im Beisein der Aufsichtsratsmitglieder und einiger Mitarbeiter der Stadtwerke mit. > Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort