Neuer Trainer bei der DJK Bexbach: Rohde folgt auf Malter

Bexbach · Bei den Bexbacher Vereinen der Fußball-Kreisliga A Saarpfalz herrscht derzeit eine große Trainerfluktuation. Nach dem Trainerwechsel beim SV Höchen (die SZ berichtete in ihrer Freitagsausgabe) gab nun auch die DJK Bexbach eine Änderung auf dieser wichtigen Position bekannt.

So wurde der bisherige Trainer Volker Malter von seinen Aufgaben entbunden. Sein Nachfolger ist der bisherige Spieler Marc Rohde. "Wir mussten einfach reagieren", sagt der DJK-Vorsitzende Michael "Rillo" Schwarz. So sei zuletzt eine sportliche Stagnation erkennbar gewesen, und mehrere Spieler hätten ihre Unzufriedenheit geäußert. "Vielleicht wollte Volker auch zuviel. Man darf aber nicht vergessen, dass wir in der untersten Liga spielen. Eigentlich wollten wir mit ihm und dem leider in der Sommerpause zum SV Niederbexbach gewechselten Spielausschuss-Vorsitzenden Andreas Wittling über vier, fünf Jahre kontinuierlich zusammenarbeiten", meint Schwarz.

Malter sei die ersten zwei, drei Tage etwas "angefressen" gewesen, werde aber weiterhin dem Verein als Torwart-Jugendtrainer zur Verfügung stehen. "Er hat mir gesagt, dass er sich bei der DJK insgesamt sehr wohl fühlt. Ich bin froh, dass sich unsere Wege trotz dieser Entscheidung nicht trennen", erklärt der Vorsitzende. Er will nun in Ruhe bis zur Winterpause abwarten, ob die Arbeit von Rohde fruchtet. Sei dies der Fall, könne aus dieser kurzfristigen Lösung durchaus auch eine Dauerlösung werden.

Derzeit belegt die DJK Bexbach nach zehn Spieltagen mit zwölf Punkten den achten Tabellenplatz. Es ist unrealistisch, dass die Bexbacher nochmals in den Kampf um den Aufstieg eingreifen können. Am Sonntag gastiert die DJK um 13.15 Uhr beim Zwölften SV Spiesen II. "Wir müssen jetzt einfach noch einmal Ruhe hier reinbringen", lautet das Ziel von Schwarz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort