Neue Tafeln informieren über den Westwall am Höcherberg

Höchen · Die Stiftung "Pfälzerwäldler für Höchen " hat im laufenden Jahr bereits mehrere Projekte am oberen Höcherberg gefördert, zum Beispiel die Infotafel am Panoramaweg erneuert und die Trasse der ehemaligen Drahtseilbahn der Grube Nordfeld zwischen Stollenmundloch und Verlademauer begehbar gemacht.

 Die Aufstellung von Schautafeln über den Westwall war eines der jüngsten Projekte der „Pfälzerwäldler für Höchen“. Foto: Altherr

Die Aufstellung von Schautafeln über den Westwall war eines der jüngsten Projekte der „Pfälzerwäldler für Höchen“. Foto: Altherr

Foto: Altherr

Zuletzt wurden zwei Schautafeln aufgestellt, die über Relikte des Westwalls am Höcherberg informieren. Unweit der Straße, die von der Landstraße zwischen Waldziegelhütte und Bambergerhof nach Lautenbach abzweigt, stehen die beiden Infotafeln an der Zufahrt zum ehemaligen Waldgasthaus Nordfeld.

Der linke Schaukasten gibt einen allgemeinen Überblick über den Westwall zwischen Basel und Wesel am Niederrhein sowie über die Luftverteidigungszone West, so die Stiftung.

Der rechte Schaukasten zeigt auf einer topografischen Karte die Lage der Bunker und Panzersperren vor Ort und informiert über die Regelbauten, die nach dem Krieg gesprengt wurden, so dass heute nur noch wuchtige Betonreste aufragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort