Neue Bahnhofstraße für die Bürger

Bexbach · Rund 1,5 Millionen Euro wurden in die Umgestaltung der Bexbacher Bahnhofstraße gesteckt, zwei Drittel davon kamen vom Land aus dem Städtebauförderungstopf. Jetzt steht als nächstes Projekt der Umbau der Rathausstraße an.

 Die Umgestaltung der Bexbacher Bahnhofstraße (unser Bild) wurde Mitte des Jahres 2016 abgeschlossen. Als nächstes steht jetzt der Umbau der Rathausstraße an. Foto: Thorsten Wolf

Die Umgestaltung der Bexbacher Bahnhofstraße (unser Bild) wurde Mitte des Jahres 2016 abgeschlossen. Als nächstes steht jetzt der Umbau der Rathausstraße an. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Das Gesicht der Innenstadt hat sich verändert und wird sich weiter verändern: In Bexbach hat sich im abgelaufenen Jahr 2016 viel getan. Klarer Schwerpunkt: Die Umgestaltung der Bahnhofstraße wurde abgeschlossen. Was 2013 mit der Planung und anschließenden Durchführung der Anbindung Güter/Lagerstraße durch die beiden Minikreisel begann, endete in diesem Jahr mit der Eröffnung der neuen Bahnhofstraße.

Zum Cityfest am dritten Juni-Wochenende wollte Bürgermeister Thomas Leis die umgestaltete Bahnhofstraße vorstellen - ein Wunsch, der in Erfüllung ging: Nach rund einjähriger Bauzeit war Teil zwei der City-Umgestaltung abgeschlossen: "Es geht um eine Steigerung der Attraktivität der Innenstadt", hatte Bürgermeister Thomas Leis im Rahmen der Vorstellung mitgeteilt. Gesagt, getan: Man erkennt die alte Bahnhofstraße kaum noch wieder: Entstanden ist eine bis zum Bahnhof nur noch in eine Richtung befahrbare Flaniermeile von 250 Metern Länge, die über Fahrradstellplätze, Bäume, Sitzbänke, Kleinpflaster auf den Wegen und LED-Straßenbeleuchtung verfügt.

Rund 1,5 Millionen Euro wurden in das Teilprojekt der "Aktiven Stadt" investiert, von denen zwei Drittel aus dem Topf Städtebauförderung vom Land zugeschossen wurden. Darüber war der Verwaltungschef sehr froh, schließlich meinte er damals: "Wir als arme Stadt Bexbach hätten das finanziell nie allein stemmen können".

Die Stadt hat jetzt Fakten geschaffen, die Ausgestaltung müssen die Bürger übernehmen, sagt Leis. Und meint etwa die Geschäftsleute, Restaurantbesucher und natürlich auch Gäste von auswärts, auf die man hoffe.

Zu tun bleibt in Bexbach noch eine ganze Menge, bis das Großprojekt "Aktive Stadt" abgeschlossen sein wird. Die Hälfte des Weges ist zurückgelegt, als nächstes steht dann im neuen Jahr die Umgestaltung der zweiten Bexbacher Verkehrsachse auf der Agenda: die Rathausstraße. Die Vorplanung ist gelaufen, ebenso das Gespräch mit der Bürgerschaft. Verwaltungschef Leis ist sich nach eigenem Bekunden sicher, dass die große Mehrheit der Bexbacher Bürger hinter dem Umbauprojekt steht. Und im Jahr 2018 soll dann alles fertig sein, soll die Höcherberg-Stadt ihre Zukunftsfähigkeit deutlich verbessert haben.

Zur Aktiven Stadt gehört auch die Aktion "Wir wollen Bexbach bunter machen", die mehr Farbe in die Stadt bringen soll. Erstes Beispiel, auch in 2016 verwirklicht: Die Blühwiese in der Grünen Lunge am Gelände des Obst- und Gartenbauvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort