Neubaugebiet soll Höchen beleben

Höchen · Während viele Menschen vom Land in die Stadt ziehen, lässt sich ausgerechnet im Bexbacher Stadtteil Höchen der umgekehrte Trend beobachten. Eben dort hat die stadteigene Projektgesellschaft Stadtentwicklung Bexbach insgesamt zehn Baugrundstücke ausgewiesen.

 Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis sowie Thomas Schneider und Alfred Schneider von der stadteigenen Projektgesellschaft Stadtentwicklung Bexbach (Mitte, von links) stellten am Donnerstagabend in Höchen das Neubaugebiet an der Straße „Zum alten Schwimmbad“ vor. Foto: Thorsten Wolf

Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis sowie Thomas Schneider und Alfred Schneider von der stadteigenen Projektgesellschaft Stadtentwicklung Bexbach (Mitte, von links) stellten am Donnerstagabend in Höchen das Neubaugebiet an der Straße „Zum alten Schwimmbad“ vor. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Der Trend scheint klar: Viele Menschen ziehen aus eher ländlichen Regionen in die Städte. Vieles scheint dort leichter, die Infrastruktur wirkt belastbarer und beständiger. Darunter litten in der Vergangenheit viele kleinere Orte. Doch es gibt auch Gegenbewegungen. Eine solche war am Donnerstagabend in Höchen Gegenstand eines Ortstermin des Ortsrates gemeinsam mit der Bexbacher Verwaltungsspitze, Mitgliedern des Stadtrats und Bürgern.

Konkret ging es um ein Neubaugebiet im Bereich der Kohlstraße. Dort hat die stadteigene Projektgesellschaft Stadtentwicklung Bexbach (PEB) zehn Baugrundstücke ausgewiesen, die sich um die neue Straße "Am alten Schwimmbad" gruppieren. Das neue Baufeld steht für den zweiten Bauabschnitt eines Gesamtprojektes, das in der Vergangenheit direkt anschließend mit 17 Grundstücken an der Straße "Zur Bergehalde" begonnen hatte. Mit dem nun zum Kauf und zur Wohnbebauung freigegeben zweiten Teil erreicht das Gesamtprojekt eine Größe von rund 21 500 Quadratmetern, verteilt auf dann 27 Baugrundstücke . Ist der erste Bauabschnitt zwischenzeitlich komplett besiedelt, stehen im zweiten Bauabschnitt aktuell noch sieben Baugrundstücke zum Verkauf bereit, eines ist reserviert. Die Erschließung des Neubaugebietes an der Straße "Zum alten Schwimmbad" mit den üblichen Versorgungsleitungen sei abgeschlossen, erläuterten die beiden PEB-Verantwortlichen Alfred Schneider und Thomas Schneider am Donnerstagabend. Grundsätzlich handele es sich bei diesem Neubaugebiet "um eine sehr attraktive Lage", so Thomas Schneider, "sowohl für Höcher als auch für Nicht-Höcher". Es gebe viele Anfragen, ergänzte Alfred Schneider. Die Einzelgrundstücke umfassten Größen zwischen 700 und knapp über 1000 Quadratmetern. Fragen aus dem Rund der Gäste der Ortsbegehung drehten sich vor allem um die Möglichkeiten für künftige Bauherren, wie etwa: Was lässt das Baurecht dort zu? Hier stellte Thomas Schneider klar, dass der gültige Bebauungsplan wenig restriktiv sei, "das kann man unter dem Strich festhalten. Man kann sehr vieles tun. Und das kommt bei den Interessenten gut an", verdeutlichte der PEB-Verantwortliche. Und Alfred Schneider ergänzte, dass in der Tat die vielen Möglichkeiten des zulässigen Bauens die Attraktivität den Neubaugebiets im Gesamten ausmache. "Das bringt Abwechslung in das Neubaugebiet, das bringt Leben."

Höchens Ortsvorsteherin Eva-Maria Scherer zeigte sich angetan von dieser strukturellen Weiterentwicklung im Ort. "Wir sind seitens der Politik natürlich unheimlich froh darüber, dass hier ein neues Wohngebiet entsteht, damit junge Familien in unser Dorf kommen. Wir haben in Sachen Dorfentwicklung große Aufgaben vor uns liegen. Und da ist es natürlich schön, wenn wir diese Aufgaben eben an jungen Familien ausrichten dürfen - und nicht an Rückbau und einen negativen, demographischen Wandel. Deswegen ist dieses Neubaugebiet ein Licht für Höchen . Und ich darf abschließend sagen: Da sind wir unheimlich stolz drauf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort