Nachdenken über die Gerechtigkeit

Bexbach · "Was ist denn fair?" Direkt und unvermittelt trifft Menschen hier zu Lande diese Frage der Frauen von den Philippinen. Sie lädt ein zum Weltgebetstag 2017 - und zum Nachdenken über Gerechtigkeit. In einem alters- und konfessionsgemischten Team haben über 20 Christinnen den Gottesdienst dafür erarbeitet. Diese Gebete, Lieder und Texte werden beim Weltgebetstag am Freitag, 3. März, rund um den Globus wandern. Dann dreht sich in Gemeinden in über 100 Ländern der Erde alles um den Inselstaat in Südostasien. Auch in Bexbach: Für Freitag, 3. März, 18 Uhr, laden die protestantischen und katholischen Frauen in Bexbach ins protestantische Gemeindehaus, Kleinottweilerstraße, zum Weltgebetstags-Gottesdienst mit anschließender Begegnung ein, wie die KFD mitteilt.

Zum Hintergrund heißt es weiter: Die 7107 Inseln der Philippinen liegen im Pazifischen Ozean. Ihre tropischen Urwälder und bizarren Korallenriffe beherbergen artenreiche Ökosysteme. Tauchreviere und weite Sandstrände begeistern jedes Jahr Millionen Urlauber. Die Folgen des Klimawandels treffen die Philippinen aufgrund ihrer geographische Lage besonders hart. Die gesamte Inselgruppe zeichnet sich durch eine Vielfalt an Völkern, Kulturen und Sprachen aus.

Trotz ihres Reichtums an natürlichen Ressourcen und Bodenschätzen prägt eine krasse soziale Ungleichheit die Philippinen, heißt es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort