Musikalische Reise im Orient-Express

Oberbexbach. "Bitte einsteigen und Türen schließen" - noch hört man die Musik der Pariser Straßencafés, bald darauf fährt der Zug durch "Funkelnde Felder", ein gestresster Kellner serviert "Die Forelle", ein bulgarischer Bauernchor grüßt vom Bahnsteig, und schon verkündet der Schaffner "Mustafa Pascha - Grenzkontrolle"

Oberbexbach. "Bitte einsteigen und Türen schließen" - noch hört man die Musik der Pariser Straßencafés, bald darauf fährt der Zug durch "Funkelnde Felder", ein gestresster Kellner serviert "Die Forelle", ein bulgarischer Bauernchor grüßt vom Bahnsteig, und schon verkündet der Schaffner "Mustafa Pascha - Grenzkontrolle". Dreieinhalb Tage dauerte die Fahrt von Paris nach Konstantinopel im legendären Orientexpress im Jahr 1909, neunzig Minuten braucht Chor Gleis 1 für die 3186 Kilometer. Das Ensemble nämlich macht sich auf die Reise im Orientexpress, besteigt diesen legendären Luxuszug aber nur musikalisch und lädt alle ein, daran teilzunehmen. Es ist schon etwas ganz Besonderes, und daher ist es der Termin am Samstag, 12. September, um 19 Uhr im Volkshaus Oberbexbach, wert, schon jetzt einmal notiert zu werden. Wie im Flug vergeht die Zeit - so war laut Veranstalter der Eindruck des Publikums einer Werkstatt-Aufführung in Schönenberg -, denn die Zuhörer sitzen selbst im Zug. Spritzige Dialoge führen durch das Programm. Die Choristen schlüpfen in verschiedene Rollen, spielen Theater - und doch bleibt das Ganze ein richtiges Chorkonzert mit knapp 30 Liedern, eine spannende Mischung aus Eigenem (Hirsch, Freund), Klassik (Schumann, Brahms) und traditioneller Musik aus Bayern und vom Balkan. Der Chor singt in acht Sprachen, das ist für Gleis 1 nichts Neues. Neu ist eher, dass fast ein Drittel des Programms aus deutschen Liedern besteht, darunter Schätze wie Fanny Hensels "Waldruhe". Mit an Bord sind zwei Flöten, Violine, Akkordeon, Klavier und Kontrabass. Die jüngste Solistin ist diesmal die zehnjährige Bora Satko. Die Stadt Bexbach hat dieses Konzert im Rahmen des Projektes "Kulturort Gemeinde im saarländischen Sommer 2009" des Ministeriums für Bildung, Familie, Frauen und Kultur gemeldet, hieß es. 32 Kulturorte präsentieren ihre herausragenden kulturellen Aktivitäten zwischen Juni und September. redFahrkarten für zehn Euro, ermäßigt acht Euro, gibt es ab 24. August im Bürgerbüro Bexbach und bei den Aktiven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort