Musik auch mit dem Herzen hören

Bexbach. Einen wunderbaren musikalischen Spätnachmittag erlebten die zahlreichen Musikfreunde am vergangenen Sonntag beim Konzert des Homburger Vokalensembles in der protestantischen Kirche in Bexbach

Bexbach. Einen wunderbaren musikalischen Spätnachmittag erlebten die zahlreichen Musikfreunde am vergangenen Sonntag beim Konzert des Homburger Vokalensembles in der protestantischen Kirche in Bexbach. Der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Klangkörper unter der Leitung von Carola Ulrich ließ die Herzen der Musikfreunde mit seinem Gastspiel zugunsten der Finanzierung der Kirche höher schlagen. Unterstützt wurde der aus Sängerinnen und Sängern aus dem Saarpfalz-Kreis, Zweibrücken, Kaiserslautern und Saarbrücken bestehende Chor vom Streicher-Ensemble der Musikschule Homburg unter der Leitung von Markus Lein sowie Bezirkskantor Stefan Ulrich an der Orgel. Obwohl dem Chor bei diesem Auftritt in Bexbach insgesamt elf Sängerinnen und Sänger fehlten, ließen Ausdrucksstärke, Homogenität und Intonationsreinheit dennoch in der kleinen Kirche nichts zu wünschen übrig.Bei der Zusammenstellung des Konzertprogramms für den Auftritt in der protestantischen Kirche in Bexbach hatte sich Carola Ulrich, die das Homburger Vokalensemble seit 13 Jahren musikalisch leitet, passend zur Herbstzeit vom Erntedankfest inspirieren lassen. Und so durften sich die Musikfreunde in der Levy-Kirche in Bexbach unter anderem über das geistliche Stück "Ich bin ein rechter Weinstock" von Heinrich Schütz bis hin zu "Lobe den Herren" von Stefan Ulrich und "Danket dem Herren" von Heinrich von Herzogenberg freuen. Zu hören waren Werke von Heinrich Schütz, Knut Nystedt, Johann Sebastian Bach, Samuel Barber, Simon Wawer sowie Heinrich von Herzogenberg. Darüber hinaus waren die Eigenkompositionen "Intermezzo" und "Lobe den Herren" von Stefan Ulrich (Orgel) zu hören. Mit Barbers "Adagio for Strings, op. 11" hatte sich das Streicher-Ensemble der Homburger Musikschule ein kompliziertes und schwieriges Stück ausgesucht, das es unter Leitung von Markus Lein jedoch bravourös meisterte und dafür auch den verdienten Beifall erhielt.

Zu Beginn des Konzertes freute sich Wolfgang Schupp, Vorsitzender des Kirchenbauvereins der protestantischen Kirche, dass trotz des schönen Herbstwetters so viele Musikfreunde gekommen waren. Nach der Renovierung der Kirche mit dem Öffnen des Ostfensters sowie der Rosette habe das Kirchengebäude "mehr Gesicht" bekommen, erklärte Schupp. Er wies darauf hin, dass die Kirche nicht nur ein Ort des Gebetes und der Verkündigung sei, sondern auch der Sammlung und Freude. Aus diesem Grund sei das Gastspiel des Homburger Vokalensembles und des Streicher-Ensembles der Homburger Musikschule sowie das Orgelspiel von Bezirkskantor Stefan Ulrich ein Anlass zur Freude an der Musik. "Hören Sie die Musik nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit dem Herzen, dann werden die Melodien noch lange Zeit nachklingen" , riet Schupp allen Zuhörern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort