Klausurtag Mitreden über die „Pfarrei der Zukunft“

Bexbach · „Heiliger Nikolaus 2025“: Bei Klausurtag bestimmen Katholiken Werte und Ziele der Pfarrei für die nächsten Jahre.

Die Pfarrei bis ins Jahr 2025 wegweisend zu gestalten – diesem Ziel widmet sich der Klausurtag der Kirchengemeinde Heiliger Nikolaus am Samstag, 6. April, 9.30 bis 15 Uhr, im Gemeindezentrum St. Martin, Bexbach.

Beim Werkstatttag Mitte Februar haben 25 Männer und Frauen eine Zukunftsvision für die Pfarrei entwickelt, wie das Pfarrbüro berichtet. Die zentrale Frage lautete, wie sich jeder Einzelne seine ideale Pfarrei vorstellt. Die Auffassungen deckten sich oft, wie sich in den Kleingruppen und später selbst im Plenum herausstellte. Das Pastoralteam hat die Anregungen zusammengefasst, eine Vision formuliert und daraus mögliche Ziele entwickelt, die nun an Klausurtag Anfang April zur Diskussion gestellt, erweitert, ergänzt oder verändert werden können. Die wesentlichen Fragen lauten: Wie füllen wir unsere Vision mit Leben? Welche Werte bestimmen die Kultur unserer Pfarrei? Auf welchen Wegen gehen wir?

Wie Pfarrer Ulrich Weinkötz betont, soll an dem Klausurtag ein konkreter Maßnahmenkatalog mit erarbeitet werden, „der unsere Pastoral vor Ort leiten wird“. Er solle mindestens bis 2025 gelten, nicht ohne immer wieder hinterfragt, evaluiert und angepasst zu werden.

Damit möglichst viele Interessen und Meinungen Niederschlag finden, hofft er auf eine rege Teilnahme am Klausurtag „Heiliger Nikolaus 2025“. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort