Mit toller Abschlussfeier auf ins Leben

Bexbach · Das Lernen an der Waldorfschule Saar-Pfalz in Bexbach hat für die 20 Schüler der Zwölferklasse nun ein Ende. Sie haben erfolgreich ihren Abschluss in der Tasche und können in den nächsten Abschnitt ihres Lebens starten. Doch vorher gab es noch eine tolle Party an der Schule.

 Die Schüler der Klasse 12 haben den Mittleren Bildungsabschluss geschafft und sich im Amphitheater der Waldorfschule zum Abschlussfoto aufgestellt. Foto: Jörg Jacobi

Die Schüler der Klasse 12 haben den Mittleren Bildungsabschluss geschafft und sich im Amphitheater der Waldorfschule zum Abschlussfoto aufgestellt. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Die 20 Schülerinnen und Schüler der Zwölferklasse der Freien Waldorfschule Saar-Pfalz in Bexbach haben alle ihren mittleren Bildungsabschluss in der Tasche. Jetzt wurde gefeiert: Dazu gab es bei der Verabschiedungsfeier im großen Festsaal der Schule ein klassisches, kulturelles und sehr anschauliches Programm. Die Klassenbetreuer Vera Weighardt und Bernd Bieniossek begrüßten Eltern, Verwandte und Freunde der Schüler .

"Heute ist ein Tag zum Feiern, Ihr habt Euren Abschluss erfolgreich nach all den Jahren Waldorfschule mit Bravour gemeistert. Vielen von Euch war die Schule schon aus Kindergarten-Zeiten bekannt. Ihr wart zum Teil die ganzen Jahre fast täglich zusammen, und jetzt geht jeder von Euch seinen eigenen Weg. Ich wünsche Euch alles Gute für die neuen Herausforderungen, ob in weiterführenden Schulen oder im Berufsweg. Wenn sich Eure Wege nach all den gemeinsamen Jahren auch heute trennen, möge Eure Freundschaft auch in Zukunft bestehen bleiben", sagte Bieniossek.

Im Anschluss daran begann ein zweistündiges unterhaltsames Programm, das bei den 250 Gästen wahre Begeisterungsstürme auslöste. Den Anfang machten drei Eurythmie-Stücke, aufgeführt von der Zwölferklasse. Es folgten klassische Klavierstücke, vorgetragen von Jannis Fuchs, Elias Velten und Paul Hock. Ein Klassiker für Klavier, die Préludes von Frédéric Chopin , intonierte Anne-Sophie Reithofer. "Stille Gedichte" von Hermann Kükelhaus wurden von Sinee Dahl, Anne-Sophie Reithofer und Zoe Roos rezitiert. Eine Augenweide waren die Tänze der Klasse eins zu französischer Musik. Die Zweier- und Viererklassen sangen Ausschnitte aus dem Chorwettbewerb wie zum Beispiel "Pippilotta". Sinee Dahl und Lea Magaret Delaney machten mit den kleineren Gästen ein Geschicklichkeitsspiel auf der Bühne.

Dann wurde es theatralisch: Die Fünferklasse spielte Auszüge aus "Colonel Frazackerly Butterworth-Toast". Danach wurde es Spanisch, die achte Klasse sang mit "Llegar" ein spanisches Sommerlied. Rock und Pop durften natürlich auch nicht fehlen. So sangen und tanzten die Dreier- bis Sechserklassen zu "It's the hard-knock life" und rockten damit den Festsaal. Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Eurythmie-Tanz von Alexandra Spadea, einer ehemaligen Schülerin der Waldorfschule. Was sie zur musikalischen Klavierbegleitung von Carl-Michael Conrad tanzte, war meisterhaft, voller Leidenschaft und Ästhetik. Tosender Applaus folgte der Darbietung. Alexandra Spadea ist Eurythmie-Lehrerin an der Freien Waldorfschule in New York und hat der Waldorfschule Bexbach ein kleines Geschenk gemacht und zur Unterstützung des sehr abwechslungsreichen Programms beigetragen.

Klassenbetreuerin Vera Weighardt bedankte sich noch einmal. Den Absolventen wünschte sie, dass es auf deren weiterem Lebensweg genau so beschwingt, lebensfroh, unterhaltsam zugehen möge, wie bei der Abschluss-Veranstaltung.

Zum Thema:

Auf einen Blick Insgesamt 22 Abiturienten mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,30 legten an der Freien Waldorfschule Saar-Pfalz in Bexbach ihre Abiturprüfung ab, zehn Abiturienten mit einer Eins vor dem Komma. Diese Informationen teilte die Schule mit. Leider hatte unsere Zeitung zur Abifeier keine Einladung erhalten. Alle Abiturientinnen und Abiturienten : Pauline Abel, Niederwürzbach; Maximilian Druck, Waldmohr; Max Hofmann, Altstadt; Jakob Janisch, Blieskastel; Julia Kipper, Blieskastel; Hannah Klein, St. Ingbert; Julius Odenbreit, Waldmohr; Johanna Oest, Homburg; Sayana Philippi, Spiesen-Elversberg; Johanna Rauber, St. Wendel; Raphael Rausch, Bexbach ; Florence Schilhab, Landsweiler; Julie Schwartz, Bexbach ; Laura Solowieji, Homburg; Lara Sornberger, Blieskastel; Kyra Todorovic, Homburg; Ronja Trost, Altenkirchen; Christian Wack, Kirkel; Lucas Wagner, Rohrbach; Hanna Weiß, Bexbach . red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort