Mit Gott "am Ball bleiben"

Bexbach. "Die kommenden 365 Tage werden Tage sein mit Gott an unserer Seite. Uns bewusst oder unbewusst: Er wird uns treu bleiben. Auch wir wollen uns treu bleiben, als Christen untereinander, ob evangelisch, ob katholisch. Deshalb ist es gut, dass wir das neue Jahr auch gemeinsam beginnen

Bexbach. "Die kommenden 365 Tage werden Tage sein mit Gott an unserer Seite. Uns bewusst oder unbewusst: Er wird uns treu bleiben. Auch wir wollen uns treu bleiben, als Christen untereinander, ob evangelisch, ob katholisch. Deshalb ist es gut, dass wir das neue Jahr auch gemeinsam beginnen." Kaplan Daniel Zamilski rückte schon zu Beginn des ökumenischen Neujahrsgottesdienstes das Überkonfessionelle in den Mittelpunkt, die Ökumene als Bestandteil des Christseins prägte den Gottesdienst der protestantischen Kirchengemeinde Bexbach-Ludwigsthal und der katholischen Pfarrei St. Martin Bexbach mit Niederbexbach und Kleinottweiler. Dabei war der rote Faden: "Am Ball bleiben". Mit dem Fußballspiel als Quelle unzähliger bildlicher Vergleiche verdeutlichten Zamiliski und Pfarrer Hansdieter Heck die Bedeutung der Ökumene. Hatte Zamiliski mit seiner Begrüßung dazu die Vorlage geliefert, so nahm Pfarrer Hansdieter Heck in seiner Predigt "den Ball auf", nachdem Presbyter Norbert Stoffel in seiner Bibellesung aus den Briefen des Paulus an die Korinther und dessen Vergleich des Gläubigen mit einem Sportler im Stadion den sportlichen Grundgedanken des Gottesdienstes aufgegriffen und weitergeleitet hatte. "Wir haben eben die Worte des Apostel Paulus gehört, der das christliche Leben mit einem Lauf in einer Rennbahn vergleicht." Hansdieter Heck übertrug dieses Bild auf die heutige Zeit, den Gedanken der Ökumene, den Fußball als Spiel der christlichen Mannschaften beider Konfessionen und abstrahierte es, als er sagte: "Wenn ich etwas erreichen will, dann muss ich mich anstrengen. Ich muss Verzicht üben, und ich will den Siegespreis gewinnen." Dies sei, so Heck, ein direkter Bezug zum Leben als Christ. "Unser Ziel ist, das ewige Leben zu erlangen." thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort