Mit beachtlichem Talent

Beeden. Am vierten Advent gestalteten der Kinderchor "Rundadinella" der Freien Waldorfschule Bexbach und das Klassenorchester der fünften Klasse von Lehrer Horst Biehl den Gottesdienst in der Kirche St. Remigius in Beeden mit

Beeden. Am vierten Advent gestalteten der Kinderchor "Rundadinella" der Freien Waldorfschule Bexbach und das Klassenorchester der fünften Klasse von Lehrer Horst Biehl den Gottesdienst in der Kirche St. Remigius in Beeden mit. Unter Leitung von Musiklehrer Michael Bernhardt gaben die jungen Musiker die "Kleine Weihnachtskantate für mehrstimmigen Kinderchor" von Peter Appenzeller zum Besten. Die Kooperation zwischen der Kirche St. Remigius und der Bexbacher Waldorfschule war zudem eine Premiere. Zum ersten Mal gestalteten die beiden Institutionen gemeinsam einen Gottesdienst.Sabine Grittner, die bereits seit 25 Jahren Chorleiterin in der Remigiuskirche ist, freute sich sehr über die Zusammenarbeit: "Es ist schön, die Kinder haben Spaß am musizieren und begeistern Jung und Alt. Den Gottesdienst von Pfarrer Axel Brecht ergänzen sie durch ihre Musik. Ich finde es außerdem erstaunlich, wie sauber die Kinder für ihr Alter doch musizieren. Sie haben alle ein recht beachtliches Talent", sagte Grittner im Gespräch mit unserer Zeitung. Dieses Talent stellten einige Kinder auch in ganz besonderem Maße unter Beweis. Anna Seel spielte ein Solo auf der Bratsche und ihr Bruder Jakob Seel begeisterte mit einer Solodarbietung auf dem Cello. Die Geschwister Joshua und Pedja Bernhardt überzeugten mit Soli auf Posaune und Klarinette. Im Vorfeld des Gottesdienstes wurde fleißig geprobt. "Bereits seit September singen wir die Weihnachtskantate im Chor. Das Klassenorchester von Horst Biehl probt seit November. Die Kinder waren sehr aufgeregt, denn es gab vor dem heutigen Gottesdienst keine Probe in der Kirche. Somit war es auch für die Kinder spannend und neu, hier in der Remigiuskirche zu spielen", betonte Musiklehrer Michael Bernhardt. Auf die Frage wo der Name des Chores Rundadinella herkäme, antwortete Bernhardt: "Rundadinella ist ein altes deutsches Volkslied. Es ist ein Lied, was man gemeinsam und mehrstimmig im Kreis singt. Ich bin ein Freund von Kreisen, mehrstimmiger Dichtung und Kanongesängen" Der Chor "Rundadinella", in dem durchschnittlich 15 bis 20 Kinder mitwirken, gestalteten mit Pfarrer Axel Brecht neben der Musik auch die Fürbitten. Tabeja Ruf, Elias Krittner und Lena Nagel, sowie Kommunionkinder trugen die Fürbitten vor. Nach Weihnachtsklassikern wie "O Tannenbaum, du trägst ein' grünen Zweig", der Weihnachtskantate, und "Hände wie deine", endete der Gottesdienst mit dem Schlusslied "Seht, die gute Zeit ist nah". Die Kirche St. Remigius war voll besetzt. Chorleiterin Sabine Grittner freute sich über die positive Resonanz auf den adventlichen Gottesdienst und betonte, dass auch in Zukunft eine Zusammenarbeit mit der Waldorfschule Bexbach möglich und gewünscht sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort