Mehr Farbe in die Stadt Bexbach

Bexbach · Die neue Blühwiese in Bexbachs Grüner Lunge soll nur ein Anfang sein: Die Aktion „Wir machen Bexbach bunter“ hat viele Väter. Ziel ist auch die Schaffung von Lebensräumen für Bienen und andere Insekten.

 Saarpfalz-Landrat Theophil Gallo (vorne) würdigte vor allem die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der Anlage der neuen Blühwiese am Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Bexbach in der Grünen Lunge der Stadt. Foto: Thorsten Wolf

Saarpfalz-Landrat Theophil Gallo (vorne) würdigte vor allem die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der Anlage der neuen Blühwiese am Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Bexbach in der Grünen Lunge der Stadt. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Wer in diesen Tagen an der wunderschön anzuschauenden Blumenwiese am Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Bexbach vorbei spaziert, der ahnt gar nicht, dass er da weit mehr sieht als eine kleine, blühende Landschaft. Hinter dem vielen Bunt samt Insektenhotel steht ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bexbach , des Saarpfalz-Kreises, des Saarforsts, der Freiwilligen Ganztagsschule Bexbach , des Nabu Bexbach und des Kreisimkerverbands Saarpfalz. Das Ziel der gemeinsamen Anstrengung: Unter dem Motto "Wir machen Bexbach bunter" mit Blühwiesen für Insekten , gerade für Bienen , wichtige Lebensräume neu zu schaffen.

Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis ordnete den frischen Hingucker in die Gesamtentwicklung des Projekts "Aktive Stadt" ein. Mit der "Grünen Lunge ", nun aufgewertet durch die neue Blühwiese, verfüge die Stadt über ein echtes Alleinstellungsmerkmal. "Das haben andere Kommunen gar nicht. Die schauen ganz neidisch nach einer ähnlichen Attraktion wie der Grünen Lunge ." Diesen Grünzug mitten durch die Stadt gelte es nicht nur zu erhalten, sondern auszubauen. Genau in dieses Streben reihte Leis die Anlage der neuen Blumenwiese ein.

Die soll in Zukunft Bienen und anderen Insekten wichtigen Lebensraum geben, Lebensraum der zunehmend kleiner wird. "Die Bienen werden auf die Wiese abfahren, wenn ich das mal so sagen darf", war sich Landrat Theophil Gallo sicher. Er betonte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und das Engagement von schulischer Seite. So sei der Umstand, dass die Ganztagsschule Bexbach die Anlage pflege, auch ein Teil von nötiger Bildung. "Hier geht es um den verantwortungsvollen Umgang unserer Jugend mit der Umwelt. Und da gehört auch die Pflege mit dazu."

Michael Simon, der Vorsitzende des Kreisimkerverbandes Saarpfalz, plädierte für ein Mehr solcher Blühwiesen, gerade in städtischen Lagen. Die brächten viele Vorteile, besonders beim Unterhalt. Hier führte Simon die Stadt Mössingen in Baden-Württemberg an, "dort wird die ganze Stadt auf diese Weise beblüht. Dort muss man nur einmal im Jahr mähen und die ganze Stadt ist bunt. Das sieht wirklich schön aus".

Mit der neuen Blühwiese stärke man vor allem auch, so Simon, den Bestand von Wildbienen, die nur einen kleiner Flugradius hätten, "oft nur ein paar hundert Meter. Und wenn in diesem Umkreis nichts mehr wächst, dann werden diese Wildbienen verschwinden". Deswegen seien auch kleine Blühflächen wie die am Gelände des Obst- und Gartenbauvereins wichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort