Auszeichnung für Politiker aus Bexbach Max-Braun-Medaille für Bexbacher Wolfgang Imbsweiler

Im Rahmen des Landesparteitages der SPD Saar wurde der Niederbexbacher Sozialdemokrat Wolfgang Imbsweiler für sein langjähriges sozialpolitisches Engagement mit der Max-Braun-Medaille ausgezeichnet.

 Wolfgang Imbsweiler (Mitte) erhielt die Auszeichnung von Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot und Esra Limbacher.

Wolfgang Imbsweiler (Mitte) erhielt die Auszeichnung von Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot und Esra Limbacher.

Foto: Hornberger/SPD Bexbach

Die feierliche Auszeichnung der Preisträger aus allen saarländischen Landkreisen nahmen die Landesvorsitzende der SPD und Kandidatin für das Amt der Ministerpräsidentin, Anke Rehlinger, gemeinsam mit Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, dem Bundestagsabgeordneten Esra Limbacher und weiteren Vertretern der Saar-SPD vor.

Wolfgang Imbsweiler erhielt die Auszeichnung unter anderem für sein jahrzehntelanges Engagement für die Sozialdemokratie. Er war 34 Jahre lang Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Niederbexbach, Ortsvorsteher von Niederbexbach, 20 Jahre Beigeordneter der Stadt Bexbach, davon 15 Jahre Erster Beigeordneter, und 30 Jahre Mitglied des Stadtrates seiner Heimatstadt. Daneben engagierte er sich in der Gewerkschaft und in zahlreichen weiteren Vereinen und Organisationen. So ist er beispielsweise auch heute noch Vorsitzender des Vereins saarländisches Bergbaumuseum Bexbach.

„Wolfgang Imbsweiler hat sich in seinen verschiedenen Funktionen große Verdienste um seine Heimatstadt erworben. Er war und ist ein kommunalpolitisches Schwergewicht und Urgestein der Bexbacher SPD. Wir sind ihm sehr dankbar und freuen uns, einen wie ihn in unseren Reihen zu haben“, so der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Bexbach, Bernd Benner.

Mit der Max-Braun-Medaille werden alle zwei Jahre auf dem Parteitag der SPD Saar verdiente Mitglieder für ihr politisches und soziales Engagement geehrt. Auf Vorschlag der SPD-Kreisverbände wird dabei stellvertretend für die vielen verdienten SPD-Mitglieder eine Genossin oder ein Genosse aus jedem Kreisverband ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort