Liederabend mit holprigem Auftakt

Niederbexbach

Niederbexbach. Es war ein Liederabend, der sich in seinem Beginn recht schwierig gestaltetet: Sollten die Auftritte des gemischten Chores Niederbexbach, dessen Sonder-Formation Voices Alive, des evangelischen Kirchenchores Niederbexbach, des Männergesangvereins Erbach mit zwei Formationen und des Männergesangvereins Niederbexbach am vergangenen Samstag in der Bliestalhalle in Niederbexbach eigentlich schon ab 19 Uhr erfolgen, so hatte man die Ehrengäste - Niederbexbachs Ortsvorsteher Arnulf Fricker und den Beigeordneten der Stadt Bexbach, Wolfgang Imbsweiler - erst für 20 Uhr geladen. Dadurch startete die Veranstaltung mit deutlicher Verzögerung, die Aktiven nahmen die unfreiwillige Pause allerdings gelassen. Dem Konzert an sich nahm der etwas holprige Auftakt nichts an Qualität, den Auftakt machten die "Hausherrinnen und Hausherren" vom gemischten Chor Niederbexbach. Dessen Leiterin Annegret Geibig, auch verantwortlich für Voices Alive und den Kirchenchor, nahm die Verzögerung gelassen und mit Humor und ließ kurz vor Beginn in die Vorbereitung und Abstimmung ihrer drei Chöre des Liederabends blicken. "Es geht darum, an einem solchen Abend das zu präsentieren, was der Chor leisten kann. Ich kann ja nie auf die volle Besetzung zurückgreifen. Mal ist jemand krank, dann meldet sich jemand aus Termingründen ab. Deswegen muss man eben schauen, was machbar ist. Am Ende ergänzt es sich dann einfach." Je zweimal trat jede Formation auf, dabei unterschied sich die Chorliteratur der Formation Voices Alive deutlich vom sonst gebotenen Programm. Ließen die anderen Chöre dort mit "Sing doch mal ein Lied" oder auch "Wach auf mein Herzens Schöne" (Gemischter Chor Niederbexbach), dem "Ave Maria der Berge" und "Dort drunten im Tale" (MGV Niederbexbach), dem "Wenn Zigeuner Hochzeit machen" (gemischter Chor MGV Erbach), "Der Mühljung" (Männerchor MGV Erbach) und "Glaube, Liebe, Träume (Kirchenchor) eher klassische Werke deutschsprachiger Liedkompositionen erklingen, gab sich Voices Alive erwartungsgemäß international. Hier gab es für die Gäste unter anderem "Heaven is a wonderfull Place" oder auch "Sijahamba" zu hören. "Es geht darum, an einem solchen Abend das zu präsentieren, was der Chor leisten kann." Annegret Geibig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort