Lieder der Sklaven und Klänge von der Hollywood-Leinwand

Bexbach. Der Chor Voices Alive hatte am vergangenen Wochenende zu einem Konzert ins protestantische Gemeindehaus Bexbach eingeladen (wir berichteten). Die 1977 als Kinderchor gegründete und über die Jahre zu einem erwachsenen Chor gereifte Gruppe, gab eine Mischung aus amerikanischem Gospel und bekannter Filmmusik zum Besten

Bexbach. Der Chor Voices Alive hatte am vergangenen Wochenende zu einem Konzert ins protestantische Gemeindehaus Bexbach eingeladen (wir berichteten). Die 1977 als Kinderchor gegründete und über die Jahre zu einem erwachsenen Chor gereifte Gruppe, gab eine Mischung aus amerikanischem Gospel und bekannter Filmmusik zum Besten. Die etwa 80 Besucher waren angetan von Liedern wie "I will follow him" oder "My God" aus dem Film "Sister Act" mit Whoopie Goldberg. Darüber hinaus präsentierte der Chor auch Lieder aus bekannten Musicals. Darbietungen aus "Jesus Christ Superstar", "Das Phantom der Oper", "Cats", "Starlight Express" oder "Evita" waren ebenfalls beliebt beim Publikum. Moderiert wurde der Abend von Petra Geibig. Diese bedankte sich für das zahlreiche Kommen der Gäste und begrüßte insbesondere Pfarrer Hansdieter Heck, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sowie Norbert von Blohn, Vorsitzender des Stadtkulturverbands und Joachim Hoffmann, Beigeordneter der Stadt Bexbach. Im weiteren Verlauf des Konzertes erläuterte Petra Geibig historische Hintergründe zu den bekannten Liedern im Programm. Der Chor setzt sich aus zwölf Frauen und einem Mann zusammen und wird von Chorleiterin Annegret Geibig dirigiert. Instrumental begleitet wurde "Voices Alive" von Pianist Marco Welker, der schon seit mehreren Jahren eng mit dem Chor zusammenarbeitet, und weiß, wie er diesen in Szene setzen kann. Ergänzend zum Klavier präsentierte Thomas Lang mit seiner Posaune diverse Soli, unter anderem das bekannte kubanische Volkslied "Guantanamera", das sich laut Erklärung von Petra Geibig im Verlauf vergangener Jahrzehnte zu einem amerikanischen Gewerkschaftslied entwickelt habe. "Singen bereitet einem Menschen Freude und wer sich erst einmal darauf eingelassen hat, wird erkennen, dass Gesang Nahrung für die Seele ist", erläuterte die Chorleiterin im Gespräch mit unserer Zeitung. Die nächste größere Veranstaltung ist das Adventskonzert am fünften Dezember in der evangelischen Kirche in Niederbexbach. "In unserem Chor ist jeder willkommen. Wer Interesse hat mitzumachen, stößt stets auf offene Ohren. Unsere Songauswahl ist nicht zuletzt deshalb so vielseitig, weil jedes Chormitglied auch eigene Songvorschläge, Wünsche und Ideen in unser Programm mit einfließen lässt", verriet Chorleiterin Geibig. maxDer Chor probt freitags von 18 bis 19.30 Uhr in der Alten Schule in Niederbexbach. Ansprechpartnerin ist Annegret Geib, Telefon: (06826) 9 15 26.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort