Leckeres Frühstück für die Pause

Bexbach · Kleine Überraschung für viele Erstklässler aus Bexbach und aus dem Biosphärenreservat: Die Abc-Schützen erhielten jetzt gelbe Bio-Brotboxen mit leckerem Essen gefüllt. Ziel der Aktion ist es, Kindern ein gesundes Frühstück zu ermöglichen und das Bewusstsein für regionale Produkte zu stärken.

 Die beiden Erstklässler Akin (links) und Maurice aus der Klasse von Sarah Spiegel in der Grundschule Oberbexbach freuten sich über die gut gefüllte Bio-Brotbox. Foto: Bernhard Reichhart

Die beiden Erstklässler Akin (links) und Maurice aus der Klasse von Sarah Spiegel in der Grundschule Oberbexbach freuten sich über die gut gefüllte Bio-Brotbox. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Die Erstklässler der Bexbacher Grundschule staunten nicht schlecht. Die vor Kurzem eingeschulten Abc-Schützen erhielten jeweils eine Bio-Brotbox, die mit leckeren und gesunden Lebensmitteln überwiegend aus dem Bliesgau gefüllt war. Schließlich kostet die Schule Kraft und mit dem gesunden Inhalt dieser Brotbox kann man in den Pausen Kraft tanken. Ziel der Aktion ist es, allen Kindern ein gesundes Frühstück zu ermöglichen, das Bewusstsein für die Wertigkeit gesunder Ernährung zu schaffen und zu entwickeln sowie regionale Produkte zu stärken. Gemeinsam mit den zum Biosphärenreservat gehörenden Städten und Gemeinden beteiligt sich der Biosphärenzweckverband in diesem Jahr zum siebten Mal an dem Projekt Bliesgau-Bio-Brotbox.

Boxen für Bexbacher Schüler

Insgesamt 1600 gelbe Bio-Brotboxen wurden an Erstklässler im Biosphärenreservat und in Bexbach verteilt und damit ein gemeinsames Zeichen für eine gesunde Ernährung gesetzt. In Bexbach kamen insgesamt 116 Schulneulinge aus den Grundschulen Bexbach (65) und Oberbexbach (31) sowie der Schillerschule in Frankenholz (20) in den Genuss eines gesunden Frühstückes. In Oberbexbach verteilten unter anderem der Beigeordnete der Stadt Bexbach , Wolfgang Imbsweiler, und Ortsvorsteher Günther im Beisein von Schulleiterin Kathrin Oswald in den beiden ersten Klassen die gelben Brotboxen.

Darin befanden sich unter anderem eine Möhre, ein Apfel, ein gekochtes Ei, ein Müsliriegel oder ein Knäckebrot, die die Kinder probieren und so spielerisch etwas über gesunde Ernährung lernen können. "Die ist ganz überfüllt", stellten Akin und Maurice fest, nachdem sie erwartungsvoll die Box geöffnet hatten. "Ich habe Salami und Käse auf dem Brot", antwortete Maurice auf die Frage von Imbsweiler, wer was als Pausenbrot mitgebracht hatte. "Ich habe Trauben dabei", verriet eine Schülerin. "Und ich habe einen Apfel", fügte eine ihrer Klassenkameradinnen hinzu. Imbsweiler wies auf die Bedeutung der Aktion hin: "Das ist eine ganz wichtige und gute Sache, denn alle Kinder sollen jeden Tag ein gesundes und ordentliches Frühstück bekommen". Ortsvorsteher Strähl forderte die Kinder auf, die Brotbox zu Hause zu zeigen. Die Eltern sollen so darauf aufmerksam gemacht werden, ihre Kinder nicht ohne ein gesundes Frühstück und ein gesundes Pausenbrot in die Schule zu schicken.

Im Saarpfalz-Kreis werden über 1600 Bliesgau-Bio-Brotboxen, die mit gesunden Lebensmitteln aus dem Bliesgau gefüllt sind, an alle Erstklässler im Unesco-Biosphärenreservat und in Bexbach verteilt. Schirmherr der Aktion ist Landrat Theophil Gallo .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort