Kurs Die frohe Botschaft bei gutem Essen und Trinken

Bexbach · Kochen und genießen wie Abraham – das können interessierte Köche beim Kurs „Biblisch kochen“, den die Pfarrei Heiliger Nikolaus in Bexbach anbietet. „Die Menschen verbinden Essen und Trinken mit positiven Gedanken – Freude, Lebensfreude und Gastfreundschaft.

 Das Bild zeigt von li nach re: Kaplan Moritz Fuchs und Judith Schwinn (hinten), Christine Müller-Bettingen, Petra Lupp und Dorothea Glößner (vorne). Foto: Regina Wilhelm

Das Bild zeigt von li nach re: Kaplan Moritz Fuchs und Judith Schwinn (hinten), Christine Müller-Bettingen, Petra Lupp und Dorothea Glößner (vorne). Foto: Regina Wilhelm

Foto: Regina Wilhelm

Auch Jesus transportiert seine Botschaft beim Mahl.“ Für Kaplan Moritz Fuchs ist das einer der Gründe, zusammen mit vier Frauen den Kurs „Biblisch kochen“, anzubieten. Start ist am Freitag, 30. August, im Gemeindezentrum St. Martin. Es folgen drei weitere Kursabende, die jeweils um 19.15 Uhr beginnen.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die vier Frauen und Kaplan Fuchs suchen noch nach Rezepten und Zutaten. Die Idee, einen solchen Kurs anzubieten, stammt von Judith Schwinn. Sie hat von solchen Veranstaltungen gehört und gelesen und, da sie selbst gern kocht und Neues ausprobiert, den Vorschlag in einer Sitzung des Katecheseausschusses eingebracht. Langsam reifte der Gedanke. Sie fand in Dorothea Glößner, Petra Lupp und Christine Müller-Bettingen begeisterte Mitstreiterinnen. Wie sie sieht Kaplan Fuchs, der sich gern einklinkt, hier eine Möglichkeit, Fernstehenden einen Zugang zur Kirche und zum Glauben zu eröffnen. Ohne zu viel zu verraten, „die Teilnehmer sollen sich überraschen lassen“, umreißt Fuchs den Ablauf: Nach Begrüßung beim Apéritif liest er eine Bibelstelle vor, erste Gedanken werden ausgetauscht. Nun wird das Drei-Gänge-Menü präsentiert. Jeder sucht sich aus, wo er mithelfen möchte. „Einige werden in der Küche sein, um zu kochen und zu braten, andere im Saal Gemüse oder Obst schnippeln. Für jeden ist etwas zu tun“, ist sich Dorothea Glößner sicher. Da sie selbst schon oft im Orient unterwegs war, kennt sie sich gut mit Gewürzen und exotischen Gemüsen aus. Sie will einige vorstellen. Außerdem wird sie die Rezepte aufschreiben, die einmal im Großformat an den Pinnwänden zu finden und später in Kleinformat mit nach Hause zu nehmen sind.

Zwischen den einzelnen Gängen und am Ende wird Zeit zu Gesprächen bestehen. „Es muss klar sein, dass es nicht primär ums Kochen, sondern um unseren Glauben, um unseren Bezug zu Gott geht“, verdeutlicht Kaplan Fuchs. Die passenden Gerichte haben die vier Frauen schon mal grob zusammengestellt. Es gibt ein vegetarisches Gericht mit Linsen, dann Lamm, Geflügel, Fisch. Als Beilagen werden Hülsenfrüchte, Hirse, Reis oder Gerste zubereitet. Auch Brot soll gebacken werden. Dips und Salate als Vorspeise, Früchte, Kuchen oder Obstsalat als Nachspeisen dürfen nicht fehlen.

Am Kurs können zehn Personen teilnehmen. Die Termine sind: 30. August, 6., 13. und 20. September, jeweils 19.15 Uhr im Gemeindezentrum St. Martin. Anmeldung: Telefon (0 68 26) 48 75.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort