Kreativität kommt in Höchen an

Höchen · In der Glanhalle in Höchen war am Wochenende das Kunsthandwerk zuhause. 23 Aussteller zeigten beim Herbstmarkt, womit sie sich in der Vergangenheit beschäftigt haben. Die Palette reichte von Keramik bis zu Aludrucken.

 Die Hobbykünstler um den Höcherberg hatten zu ihrem Herbstmarkt in die Glanhalle eingeladen, rechts die stellvertretende Vorsitzende Gaby Kullmann. Foto: Bernhard Reichhart

Die Hobbykünstler um den Höcherberg hatten zu ihrem Herbstmarkt in die Glanhalle eingeladen, rechts die stellvertretende Vorsitzende Gaby Kullmann. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Viel Betrieb herrschte am Sonntag beim Herbstmarkt der Hobbykünstler um den Höcherberg in der Glanhalle Höchen (wir berichteten). Mit viel Liebe angefertigte Bastelarbeiten aus Holz und Keramik , Schmuck , herbstliche Dekorationen, Kerzen, Gestricktes und Genähtes in allen Variationen, Karten, aber auch selbst gemachte Köstlichkeiten wie Marmeladen und Liköre lockten zahlreiche interessierte Besucher am Kirmessonntag in die Halle.

Insgesamt 23 Aussteller aus Beeden, Erbach, Schmittweiler , Dunzweiler und aus dem Höcherbergraum hatten sich eingefunden, um ihre kreativen Arbeiten zum Verkauf anzubieten. "Es sind zwar nicht so viele Aussteller wie bei unserem Adventsmarkt, doch wir sind ausgebucht", zeigte sich Sandra Bauer, Vorsitzende des Vereins "Hobbykünstler um den Höcherberg" mehr als zufrieden mit dem Zuspruch des Herbstmarktes, der zum dritten Mal in der Glanhalle stattfand. "Wir wollen mit unserem Herbstmarkt zeigen, wie kreativ wir sind", erzählte Gaby Kullmann, zweite Vorsitzende des Vereins, die mit ihren bunten Arbeiten sowie ihren selbst gemachten Likörsorten auf sich aufmerksam machte. "Kreative Leute sind auch nicht so oft am Nörgeln", fügte Ausstellerin Gaby Spengler vom Nachbartisch schmunzelnd hinzu. Zu den Ausstellern zählte auch Eva Meyer, die zum ersten Mal ihre selbst getöpferten Keramikarbeiten am Herbstmarkt in der Glanhalle präsentierte. Über die Beschäftigung mit Aquarellen, Aludrucken und Radierungen sei sie vor zwei Jahren beim Töpfern gelandet, erklärte sie ihre Faszination für dieses Hobby: "Töpferei ist sehr vielseitig", wies sie auf ihre Objekte hin. Die Bandbreite reichte von Gebrauchskeramik, Tassen, Schüsseln und Teller bis hin zu Dekosachen für den Garten oder Keramikdosen: "Druckmalen macht mir viel Spaß."

Viel Betrieb herrschte auch am Stand von Annette und Armin Haist aus Dunzweiler , "Wir machen aus silbernen Ess- und Kaffeelöffel sowie Gabeln Schmuckstücke", erzählte Annette Haist. Die Idee, Gabel- und Löffelschmuck zu kreieren, sei ihnen vor einem Jahr beim Besuch eines Flohmarktes gekommen. "Das haben wir dort gesehen und uns gedacht, das können wir auch", betonte sie: "Denn Schmuck brauchen Frauen immer", meinte sie lächelnd und wandte sich interessierten Besucherinnen zu. Im Rahmen des Herbstmarktes veranstaltete der Verein Hobbykünstler um den Höcherberg wieder eine Tombola mit attraktiven Preisen. Als Hauptpreis gab es eine Tagesfahrt nach Paris zu gewinnen. "Der Erlös der Tombola geht diesmal an die Aktion Herzkrankes Kind Homburg/Saar", erklärte Vorsitzende Sandra Bauer. Die Initiative war beim Markt mit einem Stand vertreten, an dem Christa Franzen über die Arbeit des Vereins informierte und zu allen Fragen Rede und Antwort stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort