Kirmes, Musik und Leckerbissen

Bexbach · Zur Tradition gehören in Bexbach ein Vergnügungspark der Extraklasse und viel Live-Musik: Bürgermeister Thomas Leis und Verkehrsvereinschef Volker Klein werden am Freitag das 30. Cityfest eröffnen.

 Es wird eine runde Ausgabe: Von Freitag bis Sonntag läuft das 30. Bexbacher Cityfest. Foto: Bernhard Reichhart

Es wird eine runde Ausgabe: Von Freitag bis Sonntag läuft das 30. Bexbacher Cityfest. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart
 Die Hofgassler begleiten den Frühschoppen. Foto: Heck/Kapelle

Die Hofgassler begleiten den Frühschoppen. Foto: Heck/Kapelle

Foto: Heck/Kapelle
 Die Band Da Vinci spielt am Eröffnungsabend. Foto: Jung/SZ

Die Band Da Vinci spielt am Eröffnungsabend. Foto: Jung/SZ

Foto: Jung/SZ

Das bewährte Team um Organisator Thorsten Bruch ist mitten in der heißen Vorbereitungsphase, gilt es doch, am kommenden Wochenende wieder rund 80 000 Besuchern einiges zu bieten: Am Freitag, 19. Juni, eröffnen Bürgermeister Thomas Leis und der Vorsitzende des Kultur- und Verkehrsvereins Bexbach , Volker Klein, die Jubiläumsausgabe des Bexbacher Cityfests. Schon zum 30. Mal wird sich am Wochenende die Höcherberg-Stadt als gute Gastgeberin für Feier-Fans präsentieren. Bis einschließlich Sonntag zeigen sich mal wieder die beiden Gesichter des Cityfests. Zehn Bands werden für Live-Musik sorgen. Ein internationales Speisen- und Getränkeangebot gehört genauso dazu. Das andere Gesicht ist für Kirmes-Fans vorgesehen: Der Vergnügungspark soll auch in diesem Jahr keine Wünsche offen lassen. Wer beispielsweise Lust hat, Bexbach von oben zu sehen, kann das bei einer Fahrt mit dem Riesenrad tun. Selbstverständlich finden sich auch Kirmes-Klassiker im Angebot, Auto-Scooter etwa oder eine Berg- und Talbahn, wie sie wohl jeder aus seiner Jugend noch kennt.

Aus der Region bekannte Namen werden auf den beiden Bühnen auf dem Aloys-Nesseler-Platz und am Rathaus spielen, aber auch neue Bands kommen. Da Vinci etwa werden dem jungen Publikum am Eröffnungsabend am Rathaus einheizen. Die Bexbach-erfahrene Formation Xpression wird vor der Sparkasse das Gleiche tun. Am Samstag spielen dann auf der Rathausbühne Saftwerk, deren durchaus ungewöhnliches Repertoire von Ramstein bis Herbert Grönemeyer reicht. Den musikalischen Kontrast setzen dann am Sonntag beim Frühschoppenkonzert Die Hofgassler mit Volksmusik.

Auch schon Tradition hat der Nachmittag der Vereine am Sonntag, bei dem man seine Vereins-Aktivitäten einem großen Publikum näher bringen kann. Das Bexbacher Cityfest ist übrigens durchaus auch etwas für Nachtschwärmer: Freitag und Samstag geht's nämlich bis 2 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort