Jugendpflege bietet jeden Tag Programm in erster Ferienwoche

Bexbach · Die Herbstferien rücken langsam näher und damit auch die Zeit, in der Schülerinnen und Schüler etwas Besonderes unternehmen können. Ihnen bietet die Stadt Bexbach gemeinsam mit dem Saarpfalz-Kreis ein buntes Programm an.

Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können alle oder nur einzelne Tage buchen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

So geht es am Montag, 20. Oktober, dem ersten Ferientag, in die sagenumwobene Welt der alten Ägypter. Schätze, alte Masken und Mumien sind nämlich derzeit in der Völklinger Hütte zu sehen. Am Dienstag, 21. Oktober, steht eine Fahrt ins deutschen Schuhmuseum nach Hauenstein an. Dort gibt es auch die Möglichkeit, bei einem Workshop mitzumachen, in dem die Teilnehmer mit Leder bastlen können. Am Mittwoch, 22. Oktober, wird eine Fahrt nach Saarbrücken zum Staatstheater angeboten, verbunden mit einem Stadtbummel. Wer mag, kann hinter die Kulissen des Theaters schauen, sehen, wo Maske, Bühnenoutfit und Bühnenbild entstehen.

Weiter geht es am Donnerstag, 23. Oktober. An diesem Tag können die Kinder ins Mittelalter reisen, konkret in die unterirdischen Kasematten des Saarbrücker Schlosses. Hier werden Sagen und Geschichten über Ritter und Edelmänner erzählt. Anschließend kann man sich als mittelalterlicher Schreiber in einer Schreibwerkstatt versuchen. Am Freitag, 24. Oktober, geht es darum, woher die Milch kommt, wer die Eier legt und wie diese auf den Teller kommen.

Wer macht was auf einem Bauernhof, und wie geht es den Tieren dort? Diese und natürlich viele weitere Fragen werden auf dem Erlebnisbauernhof Wack in Ommersheim beantwortet. Der Bioland-Bauernhof öffnet seine Pforten: Tiere füttern, Eier sammeln und ein Mittagessen zubereiten heißt es da.

Die Tage können einzeln oder die ganze Woche gebucht werden, teilt die Stadt weiter mit. Die Kosten belaufen sich auf zwölf Euro pro Tag und Person.

Nähere Informationen gibt es ab sofort bei der Jugendpflege in Bexbach : Eva Meyer, Rathausstraße 68, Telefon (0 68 26) 52 91 11 oder per E-Mail unter jugendpflege@bexbach.de.

bexbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort