Jugendchor Vulingoma aus Kapstadt singt in der Waldorfschule

Bexbach · Zu einem Konzert der ganz besonderen Art lädt die Waldorfschule in Bexbach ein. Am Freitag, 29. April, 20 Uhr, gastiert der Jugendchor Vulingoma aus dem Waisenhausprojekt Vulamasango in Kapstadt im Festsaal der Schule.

"Vulingoma" bedeutet "ein neues Lied anstimmen". Verarmt, verwaist, missbraucht, und vernachlässigt, kämpfen die Jugendlichen für eine gerechtere Welt, in der sie geliebt und geschätzt werden. Die Arbeit mit dem Jugendchor Vulingoma lässt die Kinder und Jugendlichen von Vulamasango ein neues Lied für ihr eigenes Leben anstimmen, heißt es in der Pressemitteilung der Schule.

Geleitet von Lusanda Bali (Artistic Director), Akhona (Pinky) Stuurman (Choreographer/Voice Coach) und dem deutschen Sozialarbeiter Florian Krämer, die zu dritt auch das Kinderdorf Vulamasango leiten, treten Jugendliche aus dem Projekt seit 2006 alle zwei Jahre unter dem Namen Vulingoma europaweit auf, mit überwältigendem Erfolg. Volle Säle und stehende Ovationen sind dabei an der Tagesordnung. Mit ihrer überragenden Bühnendarstellung singen, tanzen und trommeln sich die Kinder mit Gospelsongs, Apartheidsliedern sowie alten afrikanischen Volksliedern und modernem afrikanischem Pop in die Herzen der Menschen. Da die Kinder meist schwere Schicksale hinter sich haben, ist es umso erstaunlicher, mit welcher Kraft und Energie sie auf der Bühne stehen.

Während der Darstellung wird ein Lichtbildervortrag von den durch Aids und Kriminalität geprägten Schicksalen der Kinder, von dem jahrelangen Kampf gegen Südafrikas katastrophale Bildungs- und Aidspolitik und von der hoffnungsvollen Arbeit im Projekt Vulamasango gezeigt, heißt es weiter.

Das Konzert findet am Freitag, 29. April, im Festsaal der Freien Waldorfschule Bexbach statt. Der Eintritt ist frei, aber eine Platzreservierung ist notwendig: Tel. (0174) 6 90 28 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort