Wegen der Corona-Pandemie Bexbacher Knappen verschieben Fest

Bexbach · Die Knappenkameradschaft St.Barbara Bexbach muss ihre großen Feiern in diesem Jahr verschieben, teilt der Vorsitzende Jörg Müller mit. Er erklärt, dass man am Sonntag 24. Mai das 160-jährige Fest der Gründung und das 65-jährige der Wiedergründung in einem würdigen Rahmen habe feiern wollen.

Der Vorstand habe ein genaues Programm erarbeitet, die Einladungen verschickt. Nach einem Festgottesdienst in der St.Barbara-Kirche in Oberbexbach  sollte eine Bergparade mit den teilnehmenden Vereinen zum Volkshaus führen. Einem Frühschoppenkonzert der Bergmusikanten und dem gemeinsamen Mittagessen sollte sich der offizielle Teil mit Festreden anschließen und danach ein gemütliches Beisammensein.

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen staatlichen Regelungen und Empfehlungen hätten all dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wie Jörg Müller weiter mitteilt, wurde das Jubiläumsfest nun auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Es bleibe zu hoffen, dass es die Bekämpfung des Corona-Virus bald ermögliche, dieses Gründungsfest zu feiern, um dabei auch die Traditionen des Bergbaus zu pflegen und an die Gründungsgeschichte des Vereins sowie an die Zeit des Kohleabbaus in der Höcherbergregion zu erinnern. Einen neuen Termin werde man rechtzeitig mitteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort