60. Geburtstag Fernes-Blatt Isolde Fernes-Blatt feiert runden Geburtstag

Frankenholz · Die Tochter des ehemaligen Liederkranz-Dirigenten Roman Fernes leitet mehrere Chöre.

 Dirigentin Isolde Fernes-Blatt ist aus der Musikwelt am Höcherberg nicht wegzudenken.

Dirigentin Isolde Fernes-Blatt ist aus der Musikwelt am Höcherberg nicht wegzudenken.

Foto: Krämer/Bexbacher Chörchen

Heute feiert die Dirigentin Isolde Fernes-Blatt aus Frankenholz ihren 60. Geburtstag. Sie leitet drei Chöre am Höcherberg und ist die musikalische Leiterin des Stadtkulturverbandes der Stadt Bex­bach.

„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ – in diesem Fall ist die Redewendung offensichtlich mehr als zutreffend. Geboren wurde sie in Frankenholz als Tochter von Roman Fernes, seines Zeichens langjähriger Dirigent beim MGV Liederkranz Frankenholz. Das musikalische Talent wurde ihr offensichtlich in die Wiege gelegt, denn bereits im Alter von 14 Jahren wurde sie Sängerin im Chor des Vaters.

Nach ihrer Studienzeit absolvierte sie eine Gesangsausbildung in Saarbrücken und war fortan regelmäßig gebucht als Alt-Solistin bei Hochzeiten und kirchlichen Festgottesdiensten. Fest verwurzelt im kulturellen Leben ihrer Heimat am Höcherberg übernahm sie bereits 1986 erstmals den Posten der musikalischen Leitung beim Stadtkulturverband der Stadt Bexbach. Die gute Verbindung zu den zahlreichen Chören im Stadtgebiet und zu den Chorleiterinnen und Chorleitern schuf die Basis für zahlreiche Konzertveranstaltungen. Unabhängig von der Altersstruktur gelang es dem „jungen frischen Wind“ Isolde Fernes damals, die musikalischen Kräfte gewinnbringend zu bündeln.

1987 gründete sie einen Projektchor zur „Jugendmusizierwoche“ der Stadt Bexbach, bestehend aus ihrem Ehemann Phillipp, ihren Schwestern Susanne und Miriam, deren Partner Thomas Leis und ein paar guten Freunden. Daraus entstand das Bexbacher Chörchen. Seit nunmehr 30 Jahren leitet sie erfolgreich den Chor. Im Jahr 1991 trat Isolde Fernes-Blatt, die mittlerweile mit Ehemann Phillipp und Sohn Felix, im eigenen Häuschen in Frankenholz wohnte, die Nachfolge des Vaters als Dirigentin des Gemischten Chores des MGV Liederkranz an. Für viele Sängerinnen und Sänger war es sicher eine einschneidende Veränderung, dass plötzlich eine junge Frau den Taktstock führte. Doch mit viel Herzblut und musikalischem Können, hat sie sich innerhalb kurzer Zeit Vertrauen erarbeitet und leitet noch heute auch diesen Chor. Im Jahr 2000 zog Vater Roman sich dann komplett zurück, und sie übernahm auch den Männerchor des MGV Liederkranzes; mangels aktiver Sänger ist dieser Chor mittlerweile nicht mehr aktiv.

Im Jahr 1995 – bedingt durch den plötzlichen Tod des Dirigenten Otto Britz – sprang sie kurzfristig ein und leitete für gut zehn Jahre die Chorgemeinschaft Lyra/Männerchor Oberbexbach. Seit 25 Jahren ist sie auch als Chorleiterin beim katholischen Kirchenchor in Oberbexbach tätig. Vorsitzender Gregor Müller schätzt an ihr besonders ihre Geduld und Bescheidenheit. Seit September 2014 ist Isolde Fernes-Blatt erneut musikalische Leiterin des Stadtkulturverbandes der Stadt Bexbach. Vorsitzender Norbert von Blohn würdigt sie mit folgenden Worten: „Jeder von uns weiß, wie hin und wieder lange geprüft und abgewogen werden muss, bis es gelingt, einer Chorleiterin die Ehre zuzusprechen, dass sie eine ist, die es geschafft hat, aus talentierten Sängern und Sängerinnen das zu machen, was vorher schwer möglich erschien: einen hervorragenden Chor. Für uns, den Stadt-Kulturverband Bexbach ist sie unverzichtbar geworden. Es beweist wieder einmal, dass wir zuverlässige Chorleiterinnen in unserem Verband haben, die sich ohne weiteres mit den Spitzenkräften in anderen Verbänden messen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort