Rathausstraße Informationen über den Umbau der Rathausstraße

Bexbach · Das Zentrumsmanagement im Büro Aktive Stadt hat sich jetzt in einem Infobrief an die Bürger von Bexbach gewandt, um Fragen zum Umbauprozess Neugestaltung Rathausstraße Phase 1, Bauabschnitt 1 zu beantworten. Darin heißt es unter anderem, dass häufig die Frage gestellt würde, warum die Absperrung über die gesamte Strecke Einmündung Oberbexbacher Straße bis Maxstraße eingerichtet wurde? „Die Verkehrsabsperrung bis zur Funzl wurde aufgrund von Vorgaben zur Verkehrslenkung und Verkehrsführung eingerichtet. Darüber hinaus als Ausweichfeld für weitere mögliche Baumaßnahmen, die im Zuge der Umbaumaßnahme vorgezogen werden können“, heißt es in dem Brief. Weiterhin führten wirtschaftliche Vorteile zu der Entscheidung, den Asphalt über die gesamte Strecke zu entfernen. So konnten Mehrkosten im Bereich Kanalsanierung bei auftretenden Behinderungen im Untergrund aufgefangen werden. Die Gesamtfläche zu fräsen erwies sich demnach als „die kostengünstigere und als die wirtschaftlichste Vorgehensweise“.

Das Zentrumsmanagement im Büro Aktive Stadt hat sich jetzt in einem  Infobrief an die Bürger von Bexbach gewandt, um Fragen zum Umbauprozess Neugestaltung Rathausstraße Phase 1, Bauabschnitt 1 zu beantworten. Darin heißt es unter anderem,  dass häufig die Frage gestellt würde, warum die Absperrung über die gesamte Strecke Einmündung Oberbexbacher Straße bis Maxstraße eingerichtet wurde? „Die Verkehrsabsperrung bis zur Funzl wurde aufgrund von Vorgaben zur Verkehrslenkung und Verkehrsführung eingerichtet. Darüber hinaus als Ausweichfeld für weitere mögliche Baumaßnahmen, die im Zuge der Umbaumaßnahme vorgezogen werden können“, heißt es in dem Brief. Weiterhin führten wirtschaftliche Vorteile zu der Entscheidung, den Asphalt über die gesamte Strecke zu entfernen. So konnten Mehrkosten im Bereich Kanalsanierung bei auftretenden Behinderungen im Untergrund aufgefangen werden. Die Gesamtfläche zu fräsen erwies sich demnach als „die kostengünstigere und als die wirtschaftlichste Vorgehensweise“.

Weiter heißt es: „Wie angekündigt, wird die Kolpingstraße unmittelbar nach Beendigung des 1. Bauabschnitts/Phase 1 bis Maxstraße wieder geöffnet und dem Verkehr freigegeben. Zeitlich parallel kann die Auskofferung von Rathausstraße bis zu den Straßen Am Gligger/Maxstraße erfolgen. In diesem Bereich sind die Versorgungsleitungen Strom, Gas, Straßenbeleuchtung, Kanalanschlüsse sowie die Anschlüsse für die Straßenentwässerung bereits vorbereitet und abgeschlossen.“  Parallel sollen an der Zufahrt zwischen Grüner Lunge/Kolpingstraße Kanalanschlüsse freigelegt und saniert werden, als Vorleistung der Verlegung der Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke. Die Verzögerungen seien maßgeblich dem Wetter geschuldet.

Info: Zentrumsmanagement im Büro Aktive Stadt, mittwochs von 9 bis 13 Uhr, Termine unter Tel. (0151) 15 19 71 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort