In Höchen steht das Wandern hoch im Kurs

Höchen · In Höchen schnürt man gerne die Wanderstiefel. Der Pfälzerwald-Verein hat das alte Jahr mit vielen Wanderungen verbracht, zu Fuß und per Rad. Und dafür, dass stets so viele Mitglieder mitgegangen sind, gab es dann auch großes Lob.

 Der Pfälzerwald-Verein Höchen ehrte beim Winterfest im Höcherberghaus zahlreiche Wanderer und Wanderführer. Foto: Günter Raber/PWV

Der Pfälzerwald-Verein Höchen ehrte beim Winterfest im Höcherberghaus zahlreiche Wanderer und Wanderführer. Foto: Günter Raber/PWV

Foto: Günter Raber/PWV

Eine erfolgreiche Bilanz zogen der Vorsitzende Bodo Stöckl und Wanderwart Wolfgang Engel auch diesmal beim Winterfest und wenige Tage später in der Jahreshauptversammlung der Höcher Pfälzerwäldler: 15 Wanderungen wurden im zurückliegenden Jahr absolviert sowie zwei Radwanderungen, davon eine mehrtägige Tour am Bodensee. 13 Mitglieder waren bei mindestens neun Wanderungen dabei und erfüllten somit ein "Soll", was mit Urkunde und einem kleinen Präsent anerkannt wurde. Urkunden erhielten auch 21 Wanderführerinnen und Wanderführer, die zum Teil außergewöhnliche Routen ausgearbeitet hatten.

In der Jahresmitgliederversammlung standen diesmal keine Vorstandswahlen an, allerdings ein umfangreicher Bericht des Vorsitzenden Bodo Stöckl, in dem zahlreiche Termine in Erinnerung gebracht wurden. Und der Vorsitzende konnte auch langjährige Mitglieder auszeichnen: Lore Raber für 60-jährige Treue, Mathilde Güssow für 50 Jahre sowie Helmut Steitz und Erika Forster für 25 Jahre.

Werner Steimer bilanzierte als Markierungs- und Wegewart und listete dabei auch Defizite auf, die bei Arbeitseinsätzen in diesem Jahr beseitigt werden sollen, zum Beispiel bei der Markierung lokaler Rundwanderwege.

Nachdem Gerlinde Helmig und Ursula Knapp über eine korrekte Kassenführung informiert hatten, erfolgte die Entlastung der Vereinsführung. Ursula Knapp wurde als Kassenprüferin bestätigt und Helmut Steitz als Revisor anstelle der turnusgemäß ausgeschiedenen Gerlinde Helmig gewählt.

Großes Lob gab es für Ortsvorsteherin Evi Scherer, die erneut bei der Gestaltung der Wanderplan-Broschüre mitgewirkt hatte. Anerkennung dann auch für die Bürgerstiftung "Pfälzerwäldler für Höchen ", die bereits einiges zur Aufwertung des Ortes geleistet habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort