Im Team Stärke zeigen

Bexbach. Es ist kurz nach neun Uhr am Morgen. Hinter Gaby Schwartz, der Schulleiterin der Gesamtschule in Bexbach liegt schon ein kleiner Arbeitstag. Seit sieben Uhr, vor Unterrichtsbeginn, hat sie schon die ersten Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen geführt, hat zum ersten Mal an diesem Tag zum Telefonhörer greifen müssen

Bexbach. Es ist kurz nach neun Uhr am Morgen. Hinter Gaby Schwartz, der Schulleiterin der Gesamtschule in Bexbach liegt schon ein kleiner Arbeitstag. Seit sieben Uhr, vor Unterrichtsbeginn, hat sie schon die ersten Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen geführt, hat zum ersten Mal an diesem Tag zum Telefonhörer greifen müssen. Nun, zwei Stunden später, hat sie schon eine Stunde Unterricht gehalten, jetzt geht es darum, administrativ tätig zu werden. "Ich mache mich im Sekretariat kundig, was heute anliegt. Dann kümmere ich mich um die Schulpost, überarbeite meine To-Do-Liste, weise Rechnungen an. Und natürlich plane ich in dieser Stunde meinen Tag."685 Schülerinnen und Schüler werden an der Bexbacher Gesamtschule unterrichtet, das Kollegium zählt mehr als 60 Köpfe. Das verlangt viel von einer Schulleiterin, nicht nur pädagogisch, sondern auch mit Blick auf Manager-Qualitäten. Als allein selig machend sieht sich Schwartz in ihrer Funktion dabei nicht, die Klischees einer Alleinherrscherin sind ihr fremd. "Da geht es um das Grundverständnis von Schulleitung. Wenn ich sage 'Hier bin ich und alle tanzen nach meiner Pfeife', dann ist gelingende Schule nicht möglich und zum Scheitern verurteilt. Mein Ansatz ist der, eine Schule im Team zu leiten." Dazu steht Schwartz ein Schulleitungsgremium zur Seite. "Wir treffen uns jede Woche mindestens zwei Stunden und schauen, wie wir die Schule gemeinsam führen. Wir treffen die Entscheidungen gemeinsam und haben uns sogar ein Schulleitungs-Leitbild gegeben." Und auch das Schulleitungsteam selbst steht in einem fortwährenden Kontakt mit dem Kollegium.

Der Arbeitstag von Schwartz ist vielfältig und herausfordernd. An diesem Tag steht ein Projekt mit Saarforst, Elterngespräche, die Vorbereitung der Gesamt- und Schulkonferenz am Tag drauf, Mittelanmeldungen beim Schulträger, zahlreiche wichtige Telefonate, Schülergespräche und vieles mehr auf dem Plan. Und das sind nur die Eckdaten dieses Tages. Eingebettet sind all diese Aufgaben in die grundsätzlichen Aufträge einer Schulleiterin, so die generelle Verwaltung der Schule, das Personalmanagement, die Ausbildung von Referendaren, Prüfungen oder Öffentlichkeitsarbeit. Ihrer Schule und den Kollegen stellt Schwartz, die seit fünf Jahren in Bexbach die Verantwortung trägt, Bestnoten aus. "Ich habe mich hier in kürzester Zeit zu Hause gefühlt." Angesprochen, auf die Erwartungshaltung vor Antritt ihrer Stelle und der Realität sagt sie: "Ich habe es mir schwieriger vorgestellt. Mein Kollegium hat es mir aber schlichtweg einfach gemacht." Für die Zukunft hat Schwartz Visionen: "Schule soll für Schüler ein Lern- und Lebensort sein. Jeder soll sagen 'das ist meine Schule, hier gehe ich gerne hin'." "Wir treffen die Entscheidungen gemeinsam."

Gaby Schwartz

Hintergrund

Arbeit ist ein Räderwerk, das niemals still steht. Rund um die Uhr wird irgendwo gearbeitet. Viele Tätigkeiten greifen ineinander, um die Wirtschaft und unser tägliches Leben am Laufen zu halten.Die SZ geht vor Ort zu den Menschen, die Tag und Nacht arbeiten. So entsteht ein Mosaik der Berufswelt in unserer Region rund um die Uhr.

Und das im Stundentakt: SZ-Journalisten besuchen Männer und Frauen für je eine Stunde an ihren Arbeitsplätzen und berichten anschließend darüber. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort