Umsatzeinbruch in der Corona-Pandemie Aus für Bexbacher Hotel Hochwiesmühle

Bexbach · Die Betreibergesellschaft des Traditionshauses wird nach einem Insolvenzantrag liquidiert. Während der Corona-Krise waren die Einnahmen drastisch eingebrochen. Nun hofft die Familie Jungfleisch, der das Gebäude weiter gehört, auf einen Pächter oder Käufer.

 Noch vor einem Jahr hatte das Hotel Hochwiesmühle in Bexbach einen Managementvertrag mit der Dormotel-Gruppe abgeschlossen und wollte modernisieren. Die Corona-Krise hat all diese Bestrebungen zunichte gemacht.

Noch vor einem Jahr hatte das Hotel Hochwiesmühle in Bexbach einen Managementvertrag mit der Dormotel-Gruppe abgeschlossen und wollte modernisieren. Die Corona-Krise hat all diese Bestrebungen zunichte gemacht.

Foto: Dormotel

Das weit über die Bexbacher Stadtgrenzen hinaus bekannte Traditions-Hotel Hochwiesmühle hat Insolvenz angemeldet. „Der Hotelbetrieb ist geschlossen. Auf Anordnung des Amtsgerichts Saarbrücken (105 IN 28/20) ist der Betrieb geschlossen“, steht auf der Hotel-Website. Schon am 3. September hatte ein Gläubiger, am 23. September die „Hotel Hochwiesmühle GmbH“ als Schuldnerin Insolvenzantrag beim Saarbrücker Amtsgericht gestellt. Am 29. Oktober wurde das Verfahren wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet. Insolvenzverwalter ist der Saarbrücker Rechtsanwalt Michael J.W. Blank. Drei Monate hätte ein Insolvenzverwalter, der die Geschäfte übernimmt, Zeit nachzuweisen, dass das Hotel doch mit Gewinn zu führen ist. Doch der erneute Lockdown macht das unmöglich.