Horst Heib stellt sich nicht mehr einer erneuten Kandidatur

Bexbach. Kurz vor seinem 65. Geburtstag verabschiedete sich Horst Heib (64) aus der Spitze des Saarländischen Lehrerinnenverband (SLLV) im Kreisverband Saarpfalz. Bei der Jahreshauptversammlung trat er zur Wiederwahl nicht mehr an. Sein Nachfolger Herbert Buhr, der ihn nach seiner Wahl sofort zum Ehrenvorsitzenden ehrte, sprach von einer Zäsur in der Geschichte des Kreisverbandes

 Der scheidende Kreisvorsitzende des Saarländischen Lehrerverbandes Horst Heib mit Abschieds-Urkunde. Foto: SZ/SLLV

Der scheidende Kreisvorsitzende des Saarländischen Lehrerverbandes Horst Heib mit Abschieds-Urkunde. Foto: SZ/SLLV

Bexbach. Kurz vor seinem 65. Geburtstag verabschiedete sich Horst Heib (64) aus der Spitze des Saarländischen Lehrerinnenverband (SLLV) im Kreisverband Saarpfalz. Bei der Jahreshauptversammlung trat er zur Wiederwahl nicht mehr an. Sein Nachfolger Herbert Buhr, der ihn nach seiner Wahl sofort zum Ehrenvorsitzenden ehrte, sprach von einer Zäsur in der Geschichte des Kreisverbandes. Heib sei seit 44 Jahren Lehrer und Rektor. Von diesen knapp viereinhalb Jahrzehnten sei er 42 Jahre Mitglied im SLLV und 25 Jahre Vorsitzender des Kreisverbandes Saarpfalz gewesen. Bevor er am 19. Oktober 1983 in der Stadthalle St. Ingbert zum Nachfolger von Albrecht Sorg gewählt worden sei, habe er schon einige Jahre Beisitzer mitgearbeitet. Zudem bekleide er seit 19 Jahren das Amt des Landesgeschäftsführers und seit 23 Jahren gehöre Heib dem Hauptpersonalrat Grundschulen und Studienseminar an. "42 Jahre Mitglied in einem Verband zu sein und so viele Jahre an vorderster Front aktiv zu sein, ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit und eher eine Seltenheit," sagte Buhr. Es bedeute Idealismus aufbringen und viel Zeit aufwenden. Heib habe sich immer persönlich für die Mitglieder des Verbandes eingesetzt und habe jederzeit ein offenes Ohr für ihre Anliegen und kein Hilfesuchender sei abgewiesen worden. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort