Start ist am 26. Mai Historische Bilder aus Frankenholz zu sehen

Bexbach · Der Leiter des Bildarchivs und stellvertretende Vorsitzende des Heimatkundevereins Bexbach, Holger Schwarz, kündigt eine Ausstellung historischer Frankenholzer Bilder am Sonntag, 26. Mai, von neun bis 18 Uhr im Nebensaal des Bürgerzentrums an.

Hauptthema dieser Auftaktveranstaltung sind laut Schwarz Klassenbilder aus der Zeit des ersten Schulhauses, der Luitpoldschule und der Schillerschule (Jahrgänge 1895 bis 1930), aber auch Bilder zur historischen Dorfentwicklung mit Luftaufnahmen. Während das erste Schulhaus, später Schwesternhaus und danach katholischer Kindergarten, im Jahr 1852 seiner Bestimmung übergeben wurde, erfolgte die Einweihung der katholisch geführten Luitpoldschule im Jahr 1903. Die Ära beider Schulen endete 1926 mit der Inbetriebnahme der Schillerschule, hieß es weiter. Dank der Bereitstellung vieler über 100 Jahre alter Klassenbilder sollen diese historischen Zeitdokumente nun erstmals der Bevölkerung präsentiert werden. Wer noch Klassenbildern aus der Zeit hat, soll diese gerne mitbringen und zur digitalen Vervielfältigung zur Verfügung zu stellen. Lücken im Frankenholzer Bilderarchiv könnten so geschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort