Langjähriger Kommunalpolitiker in Bexbach gestorben Langjähriger Kommunalpolitiker Heiner Schmoltzi gestorben

Niederbexbach · Der FDP-Politiker Heiner Schmoltzi ist im Alter von 84 Jahren gestorben. In seinen aktiven Jahren als Kommunalpolitiker prägte er nachhaltig das Profil der Liberalen am Höcherberg. Und sein ehrenamtliches Tun reicht dabei weit in die Geschichte zurück.

 Der engagierte Kommunalpolitiker Heiner Schmoltzi ist mit 84 Jahren gestorben.

Der engagierte Kommunalpolitiker Heiner Schmoltzi ist mit 84 Jahren gestorben.

Foto: Thorsten Wolf

Vor einigen Tagen ist der weit über die Grenzen seines Heimatortes Niederbexbach bekannte FDP-Politiker Heiner Schmoltzi gestorben. Schmoltzi wurde 84 Jahre alt. In seinen aktiven Jahren als Kommunalpolitiker prägte er nachhaltig das Profil der Liberalen am Höcherberg. Und sein ehrenamtliches Tun reicht dabei weit in die Geschichte zurück. Schon vor der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 war er in der damals noch eigenständigen Gemeinde Niederbexbach schon im Alter von 29 Jahren Mitglied des Gemeinderates und zusätzlich als Mitglied des Amtsrates erster Beigeordneter.

Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform und der Eingemeindung Niederbexbachs in die Stadt Bexbach vertrat er die FDP im Stadtrat. Und auch als Stadtverbandsvorsitzender der FDP in Bexbach hinterließ Schmoltzi seine Spuren. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement auf Ebene des Stadtrates war er auch 15 Jahre lang bis 1989 Ortsvorsteher von Niederbexbach. In dieser Amtszeit führte er zahlreiche Projekte durch. So den Bau der Bliestalhalle, die Erschließung von Neubaugebieten oder die Ausweisung des Kühnbruchs als Naturschutzgebiet.

Heiner Schmoltzi galt als ausgewiesener Haushaltsexperte. Nicht selten legte er aus seiner Sicht den Finger in die Wunde, wenn es darum ging, den kommunalen Finanzen am Höcherberg auf den Grund zu gehen. Doch auch darüber hinaus war er einer, der sich für seinen Heimatort eingesetz hat. So, als er mit Nachdruck und letztlich erfolgreich dafür eintrat, den Ersatzbau für die gesperrte Bliesbrücke am Betzenweg auch für den landwirtschaftlichen Verkehr auszugestalten – für den Landwirt Schmoltzi eine essenzielle Forderung. Großes Augenmerk legte er auch auf den Naturschutz, hier unter anderem als Mitglied des Nabu.

All diese ehrenamtlichen Engagements fanden auch einen ehrenvollen Anklang. So wurde Schmoltzi im Jahr 2014 vom damaligen Saar-Finanzminister Stephan Toscani die „Freiherr-vom-Stein“-Medaille als Würdigung der Landesregierung für langjährigen Einsatz im Sinne des Gemeinwohls verliehen. Toscani nannte Schmoltzi da ein „kommunalpolitisches Urgestein“. 2018 wurde der Niederbexbacher dann auch für 60 Jahre Parteizugehörigkeit vom FDP-Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic ausgezeichnet.

Nicht weniger anerkennend würdigte Wolfgang Krauß, der aktuelle Stadtverbandsvorsitzende der FDP in Bexbach und langjährige Weggefährte Schmoltzis, den Verstorbenen. „Im Dezember 2000 sprach mich Heiner Schmoltzi an: Im Januar 2001 wolle er wieder mit dem Stadtverband Bexbach ein Dreikönigstreffen veranstalten. Er überzeugte mich mit seiner direkten Art und ich trat dann danach auch in die FDP ein. Er begeisterte mich für die Kommunalpolitik und band mich immer mehr auch in die politische Arbeit ein.“ In den Jahren danach sei er für ihn Berater und Ratgeber und treuer Freund in politischen Fragen gewesen. „Er hinterlässt eine große Lücke.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort